Nachrichten

11. Januar 2017 | Demnächst | 

Liebe ist frei, treu, bedingungslos, lebensspendend, missionarisch


6. Trumauer Fachtagung (Foto: IEF/ITI)

Das Wertvolle und Schöne der christlichen Ehe- und Familienauffassung neu sichtbar zu machen, ist Anliegen der Trumauer Fachtagungen. Das Institut für Ehe und Familie (IEF) und das Internationale Theologischen Instituts (ITI) laden in Zusammenarbeit mit der Schönstatt-Bewegung Österreichs und der Initiative Christliche Familie (ICF) im Auftrag der Familienkommission der Österreichischen Bischofskonferenz deshalb am 21. Januar 2017 von 9 bis 18 Uhr zur 6. Trumauer Fachtagung im Schloss Trumau ein. Die Tagung steht unter dem Thema: „Liebe ist … frei, treu, bedingungslos, lebensspendend, missionarisch“.

Ausgehend von den wertvollen Impulsen, die die Bischofssynoden zum Thema Ehe und Familie und das nachsynodale Schreiben „Amoris Laetitia“ von Papst Franziskus gesetzt haben, will die Tagung neben fundierten theologischen und philosophischen Ansätzen Raum geben, für den Austausch persönlicher pastoraler Zugänge zum Thema. Die Fachtagung richtet sich an Theologen, Philosophen und an pastoral Tätige sowie Interessierte aus dem ganzen deutschsprachigen Raum. Durch ihre Interdisziplinarität sowie die Verbindung von Theorie und Praxis möchte sie über Ländergrenzen hinaus Brücken schlagen.

6. Trumauer Fachtagung, Cover des Flyers (Foto: IEF/ITI)

6. Trumauer Fachtagung, Cover des Flyers (Foto: IEF/ITI)

Aus dem Programm der Tagung

9.30 „Liebe ist …“ Die Dimensionen der Liebe in den Schatztruhen der Kirche entdecken. Lic. theol. Corbin Gams MTh, Dozent und Studienleiter, Initiative Christliche Familie (ICF)

10.00 Liebe ist … frei, bedingungslos, treu. - Theologisch-philosophische Betrachtungen zu Dimensionen der Liebe. Lic.theol. Corbin Gams MTh, Dozent und Studienleiter, ICF, Birgit Gams, Sozialpädagogin, Leitung eines Hauses für Menschen mit Behinderung

12.00 Heilige Messe in der byzantinischen Kapelle des ITI zelebriert von Diözesanbischof DDr. Klaus Küng, St. Pölten

14.30 Liebe ist … lebensspendend. Familie – Ressource für Kirche und Welt. Dipl.info. Dipl.pol. Jürgen Liminski, Publizist, Geschäftsführer des Instituts für Demographie, Allgemeinwohl und Familie; Martine Liminski, Directrice d‘Ecole Maternelle a.D.

16.00 Liebe ist … missionarisch. Familie sein – Mission ohne Worte. P. Luc Emmerich csj, Johannesgemeinschaft

17.45 Resümee & Abschluss Familienbischof DDr. Klaus Küng

Zu den Referenten

  • Birgit Gams und Lic. theol. Corbin Gams MTh sind seit 1994 verheiratet. Seit 2005 sind sie in ihrer authentischen Art gefragte Referenten für die Theologie des Leibes im ganzen deutschsprachigen Raum. Neben Büchern haben sie unterschiedliche Filme und Medien herausgegeben, die großen Anklang finden. Birgit Gams ist Leiterin des Bereichs "Wohnen" in einer Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung. Corbin Gams ist Dozent für Theologie des Leibes an der päpstlichen Hochschule Benedikt XVI. in Heiligenkreuz. Als Mitarbeiter der „Initiative Christliche Familie" bei der Österreichischen Bischofskonferenz leitet er seit 2011 den Studiengang „Theologie des Leibes" in Zusammenarbeit mit dem Johannes Paul II. Institut für Ehe und Familie in Rom und seit 2015 den Studiengang „Leib-Bindung-Identität. Entwicklungssensible Sexualpädagogik" an der päpstlichen Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz.
  • Dipl.info. Dipl.pol. Jürgen Liminski. „Familie ist da, wo ein Kühlschrank steht", Journalist und Buchautor Jürgen Liminski läuft zur Hochform auf, wo es um Familie, Erziehung von Kindern vor allem im Kleinstkinderalter und um die „Nicht-Würdigung" dieser Arbeit durch die Politik geht. Die traditionelle Familie wird heute von der Kirche hochgehalten: von Papst Franziskus, der die Familie als Meisterwerk Gottes bezeichnet oder von Papst em. Benedikt, der Familie schlicht als „Kern jeder Sozialordnung" definiert, und die Gott gleichsam mit der Schöpfung mitgeschaffen habe. In seinen Büchern, Vorträgen und Artikeln geht es Liminski immer wieder um das Humanvermögen und dessen Heranbildung in der Familie durch Erziehung zu sozialer Kompetenz, Gemeinsinn, Toleranz, Ehrlichkeit, Verantwortung, etc. - alles Tugenden, wovon Gesellschaft, Staat und Wirtschaft leben.
  • P. Luc Emmerich csj. Seit 2005 Priester gehört P. Luc Emmerich csj der St. Johannes Gemeinschaft an, die in Österreich eine Niederlassung in Marchegg/Niederösterreich hat. In Deutschland geboren, in Frankreich aufgewachsen, Missionserfahrungen in Asien und Afrika, Studium der französischen Literatur, Theologie und Philosophie, Prior in Abidjan/Elfenbeinküste, Novizenmeister in Kamerun, jahrelang Prior in Marchegg - diese Liste lässt ahnen, dass Herz und Blick des stets fröhlichen Priesters einen weiten Horizont aufweisen. Wie kaum einem anderen gelingt es P. Luc mit seinen tiefen und zugleich humorvollen Vorträgen, Familienexerzitienwochen, Familiensonntagen und nicht zuletzt über seinen Youtube-Kanal „A Minute with a Monk“ Familien und Jugendlichen die Tiefe und die Fülle der Liebe Gottes zu vermitteln.

Mehr Infos

  • 6. Trumauer Fachtagung
  • Datum: 21. Januar 2017 von 9 bis 18 Uhr
  • Ort: Schloss Trumau, Schlossgasse 21, 2521 Trumau, Österreich
  • Download: Flyer
  • Anmeldung: Online
  • Internetseite: www.fachtagung-trumau.info

Top