Nachrichten

20. Dezember 2016 | Worte des Bewegungsleiters | 

"... wir brauchen alle etwas von den göttlichen Kräften, die die Wurzel von Weihnachten sind."


(Grafik: Grabowska)

(Grafik: Grabowska)

Die Opfer des Anschlags von Berlin und der Schmerz ihrer Freunde und Familien wird ein Teil von allen weihnachtlichen Gebeten in diesem Jahr sein. Schenken wir den Opfern diese Solidarität unserer Gebete.

Boshafte Gewalt ist eine Zerstörung der weihnachtlichen Wünsche und Hoffnungen. Gegen böse Taten, die Angst, Schmerz, Hass und Wut säen wollen, brauchen wir alle etwas von den göttlichen Kräften, die die Wurzel von Weihnachten sind.


Unser gesellschaftliches Miteinander und unsere humanistischen und demokratischen Freiheiten und Werte brauchen die christlichen Wurzeln, aus denen Europa geworden ist. Beten wir auch in diesem Sinne für uns und für die Menschen in unserem Land und für alle, die in dieser Situation Verantwortung tragen und zeigen müssen.

Einer traditionellen Legende nach, ist aus dem Holz des gleichen Baumes die weihnachtliche Krippe und das Kreuz des Karfreitags gezimmert worden. Von Anfang an gehörte zum Geheimnis der Menschwerdung das Sterben Jesu mit hinzu. Ja, sein Ja zum Menschen schließt von Anfang an sogar seine Ablehnung und seinen gewaltsamen Tod mit ein. Weihnachten ist die Botschaft der göttlichen Liebe zum Menschen, die auch von Schuld und Tod nicht zerstört wird.

Möge diese Botschaft stärker leuchten und mehr Menschlichkeit wecken, als alles, was sie verdunkeln und zerstören will.

(Foto: Grabowska)

(Grafik: Grabowska)

ein Bild ohne Krippe
kein Ochs und Esel
keine Sterne
nicht einmal das Kind

das Jahresmotto 2017 der Schönstattbewegung in Deutschland

und doch eine Karte mit der Weihnachtsbotschaft

Er kam hinzu ...

ER
Jesus
der Sohn des Vaters
der Erstgeborene
der uns Freunde nennt
Schwestern und Brüder
und uns zu Miterben des Himmels macht

Mit diesen Gedanken und Wünschen begleite ich Sie in diesen adventlichen und weihnachtlichen Tagen.

In herzlicher Verbundenheit

P. Ludwig Güthlein
Schönstatt-Bewegung Deutschland


Top