Nachrichten

12. September 2016 | Rund ums Urheiligtum | 

Pflegestation auf dem Vallendarer Reginaberg wird aufgegeben


Altenheim Haus Reginaberg, Vallendar-Schönstatt (Foto: Brehm)

Altenheim Haus Reginaberg, Vallendar-Schönstatt (Foto: Brehm)

Hbre. Wie die Leitung des Säkularinstitutes Frauen von Schönstatt mitteilt, muss die Pflegestation des privaten Altenwohnheimes für Mitglieder der Gemeinschaft auf dem Reginaberg in Vallendar zum 30. September 2016 leider geschlossen werden. Zu dieser Einrichtung, die seit 1975 besteht, gehören 28 Mietwohnungen, von denen weiterhin 25 belegt sind. Außerdem gehört bis jetzt eine Pflegestation mit 22 Plätzen dazu, von denen 17 belegt sind. Aufgrund eines akuten hohen Pflegekräftemangels, den die Gemeinschaft der Frauen von Schönstatt auf Dauer nicht beheben konnte und der ursächlich dafür ist, dass die Pflege weder personell, noch nach den rechtlichen Vorgaben weiter garantieren kann, sieht sich die Gemeinschaft zur Schließung der Pflegestation gezwungen.

Betreutes Wohnen bleibt erhalten

Irmgard Claßen, Generaloberin der Gemeinschaft, macht deutlich, dass die Schließung der Pflegestation, nicht gleichzeitig die Schließung des Altenwohnheimes bedeute. Das betreute Wohnen in den bisher 28 Wohnungen, von denen derzeit 25 belegt sind, bleibt erhalten. Die Schließung der Pflegestation falle der Gemeinschaft nicht leicht, da die derzeit dort lebenden Pflegebedürftigen andernorts untergebracht werden müssen und manche Mitglieder der Gemeinschaft mit dem Haus in Vallendar-Schönstatt als Ruhesitz auch bei Pflegebedürftigkeit gerechnet hätten. „Wir sind sehr froh, dass wir durch die gute Zusammenarbeit mit Altenheimen in der Umgebung und mit den Betreuern der Pflegebedürftigen für alle betroffenen pflegebedürftigen Bewohner eine gute neue Unterbringung ermöglichen konnten“, so Irmgard Claßen.

Die Schließung des Pflegebereiches habe natürlich auch Auswirkungen auf das Personal, das bisher dort gearbeitet habe. Mit der Schließung des Pflegebereiches ab dem 30. September 2016 fallen die Arbeitsplätze im Pflegebereich weg. Deshalb musste der Betreiber dem Pflegepersonal fristgerecht kündigen. „Nach unseren Erfahrungen hinsichtlich der Suche nach neuem Personal, mit dem wir die Schließung der Pflegestation hätten verhindern können, besteht derzeit ein hoher Pflegekräftemangel und daher wohl gute Arbeitsaussichten für freie Pflegekräfte. Sie werden dringend gesucht“, so Irmgard Claßen. Außerdem unterstreicht sie noch einmal, dass die Gemeinschaft nicht die Absicht habe, das Haus ganz zu schließen oder es zu verkaufen. Das Altenwohnheim am Reginaberg mit seinen Mietwohnungen und dem Angebot eines betreuten Wohnens bleibe weiter bestehen.


Top