Nachrichten

26. Juli 2016 | Weltjugendtag | 

Der Weltjugendtag in Krakau hat begonnen


WJT-Fahnen in Krakau (Foto: privat)

WJT-Fahnen in Krakau (Foto: privat)

Hbre. Der Weltjugendtag hat begonnen. Tausende von jungen Gläubigen aus aller Welt waren beim Eröffnungsgottesdienst mit dabei, der im Blonia-Park in der Nähe des Stadtzentrums von Krakau u.a. mit dem Erzbischof von Krakau, Kardinal Stanislaw Dziwisz, gefeiert wurde. Zum Weltjugendtag in Süd-Polen, der sechs Tage dauern wird, erwarten die Veranstalter bis zu 1,5 Millionen Teilnehmer. Aus Deutschland. Sind 15.500 Pilger angemeldet, unter ihnen auch eine Gruppe von 230 Jugendlichen, die zur Schönstatt-Bewegung gehören. Die Jugendlichen freuen sich besonders auf die Begegnungen mit Papst Franziskus, der am Mittwoch in Krakau erwartet wird.

Right here now!

Posted by P A Ter Hans-Martin on Dienstag, 26. Juli 2016

Prozession mit dem Weltjugendtagskreuz und der Weltjugendtags-Ikone beim Eröffnungsgottesdienst des Weltjugendtages (Foto: Pater Hans-Martin Samiez)

Weltjugendtag in Krakau ein Kontrapunkt gegen Terror und Gewalt

Die Botschaft des Weltjugendtags an jede Pilgerin und jeden Pilger sei: „Du bist gewollt! Du bist wertvoll, unabhängig von Deiner Herkunft und Deinem sozialen Status, weil Gott Dich liebt.“ Das betonte Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, Speyer, Vorsitzender der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz, in einem Pressegespräch zum Beginn des Weltjugendtages. Dies sei gerade in dieser von viel Unruhe, Krieg, Terror und Veränderungen geprägten Zeit eine besonders wichtige Botschaft, von der er sich wünsche, „dass sie laut vom Weltjugendtag in die Welt hinausschallt.“ Er sehe den Weltjugendtag in Krakau als Kontrapunkt gegen Terror und Gewalt, wird Wiesemann im dpa-Newskanal zitiert. Die jüngsten Anschläge in Nizza, München, Ansbach oder Rouen würden die jungen Menschen natürlich beschäftigen. Für die Teilnehmer sei es aber wichtig zu erfahren, "dass es noch eine andere Gemeinschaft gibt, die trägt. Nicht eine Gemeinschaft des Entsetzens, sondern eine Gemeinschaft der Hoffnung." Er hoffe, dass vom Weltjugendtag eine Botschaft ausgehe: "Gebt der Welt ein menschliches Angesicht, lasst Euch von Angst und Gewalt nicht einschüchtern".

Deutsche Veranstaltungen

„Für die deutschen Pilgerinnen und Pilger können drei deutsche Veranstaltungen von besonderem Interesse sein“, sagte Paul Metzlaff von der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz in der Eröffnungspressekonferenz. „Da ist zunächst der deutsche Pilgerabend, der am Mittwochabend am Sanktuarium der Göttlichen Barmherzigkeit stattfindet. Die anschließende Jugendvesper wird von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, Vorsitzender der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz, gefeiert.“ Zuvor finde am Nachmittag das Youth Hearing des BDKJ statt, welches sich unter dem Thema „Barmherzigkeit und Gerechtigkeit“ dem Motto des Weltjugendtags aus politischer Sicht nähere. Am Donnerstagabend feiere die aus dem Weltjugendtag in Köln entstandene Initiative Nightfever einen internationalen Anbetungsabend, so Metzlaff.


Top