Nachrichten

18. Mai 2016 | Weltjugendtag | 

XXXI Weltjugendtag und internationaler Schönstattjugend-Tag im Juli in Polen


Logo WJT 2016 (Foto: WJT Krakau)

Logo WJT 2016 (Foto: WJT Krakau)

Hbre. Unter dem Motto „Selig sind die Barmherzigen, denn sie werden Erbarmen finden!“ (Mt 5,7), hat Papst Franziskus im Heiligen Jahr der Barmherzigkeit die Jugend der Welt zum 31. Weltjugendtag nach Krakau in Polen eingeladen. Weit über 200 Jugendliche aus der deutschen Schönstattjugend werden diesem Ruf folgen und in der dritten und vierten Juliwoche den Weltjugendtag erleben. Neben dem Kern-Programm des Weltjugendtages von 26. bis 31. Juli stehen vom 20. bis 25. Juli Tage der Begegnung in der Diözese Gliwice auf dem Programm der Weltjugendtagspilger. Außerdem sind alle Jugendlichen der Schönstatt-Bewegung am 18. und 19. Juli zu einem internationalen Jugendtreffen in Swider und Jòsefów in der Nähe von Warschau eingeladen.

Busgruppen und individuelle Anreise

Die deutsche Schönstattjugend fährt mit insgesamt vier Bussen zum Weltjugendtag nach Krakau. Der erste Bus fährt am 15. Juli beim Urheiligtum in Vallendar-Schönstatt ab. Bus 2 und 3 fahren am 24. Juli ebenfalls ab dem Urheiligtum auf verschiedenen Routen, um unterwegs Teilnehmer mitzunehmen. Bus 4 startet am Hauptbahnhof in Ulm. Weitere Jugendliche haben Ihre Anreise mit dem Auto selbst organisiert, werden aber in Krakau mit den anderen Jugendlichen der Schönstattjugend im selben Quartier Unterkunft finden. Sechs Mitglieder der Schönstatt-Mannesjugend Würzburg fahren mit dem Fahrrad zum Weltjugendtag und werden mit dem Bus zurückfahren.

Logo Internationaler Schönstattjugend-Tag 2016 in Polen (Foto: Schönstattjugend)

Logo Internationaler Schönstattjugend-Tag 2016 in Polen (Foto: Schönstattjugend)

Programm der Busgruppe 1

  • 15.7 u. 17.7. Fahrt über Berlin (Begegnung mit polnischen Familien am Heiligtum und Aussendung am Heiligtum in Fronau, Berlin) nach Swider/Jòsefów bei Warschau
  • 17.7. Warschau
  • 18.7. und 19.7. Internationales Treffen der Schönstatt-Jugend in Swider und Jozefow
    Thema: „
    Meet in the covenant share the mercy“
    Diese Begegnung wird vom polnischen Schönstatt TEAM 2016 koordiniert (Website: www.syd2016.com, Mail: info@syd2016.com)
    • 18.7. gemeinsames Fest der SMJ und SchönstattMJF
    • 19.7. separates Treffen der Gliederungen:
      SchönstattMJF in Swider
      SMJ in Jozefow
  • 20.7. Fahrt nach Zabrze-Rokitnica über das National Heiligtum Polens in Tschenstochau
  • 20.7. - 25.7. Tage der Begegnung in der Diözese Gliwice, in Zabrze-Rokitnica (wohnen in Familien) Ab dem 20. Juli 2016 nehmen die Jugendlichen am Programm der verschiedenen Diözesen Polens teil. Das Programm bereitet die Diözese vor.
    • Besichtigung eines Bergwerkes;
    • Gebetszeiten und Gottesdienste in der Pfarrgemeinde;
    • internationale Pfarrdisco;
    • „Barmherzigkeitstaten“ im Krankenhaus, Pflegeheime, Obdachlosenheim, Schulen oder Kindergärten, für Bedürftigen, für die Pfarrgemeinden
    • Gruppenworkshops
    • Konzert, Theater, kulturelle Ereignisse
    • Sportveranstaltungen, Wettbewerbe und Turniere
  • 25.7. Treffen am Schönstatt Heiligtum in Zabrze-Rokitnica mit den Teilnehmern aus Deutschland, die erst jetzt anreisen.
    Aussendungsmesse nach Krakau mit Weihbischof Dr. Michael Gerber, Freiburg
    Abfahrt zum WJT.

Kernprogramm des Weltjugendtages 2016

Vom 26. bis 31. Juli nehmen alle Jugendlichen am offiziellen Programm des Weltjugendtages teil. Dabei wird das Jugendfestival durch die Jugendlichen selbst mitgestaltet. So ist auch die internationale Schönstatt-Jugend engagiert beim Jugendfestival in Krakau. Auf der Berufungsmeile gibt es einen Stand. Bei einem Podiumsgespräch zum Thema: „Mut zum Lieben“ werden internationale Vertreter Schönstatts aus verschiedenen Gliederungen etwas zu ihrem „Weg der Liebe“ einbringen.

Die Katechesen am Mittwoch, Donnerstag und Freitag, die immer mit einer Eucharistiefeier verbunden sind, werden in verschiedenen Sprachen von Bischöfen aus der ganzen Welt durchgeführt.

Das Programm des Jugendfestivals (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag) ist religiös und artistisch-kulturell gestaltet und findet nachmittags und abends statt. Ausgenommen sind die Zeiten, in denen zentrale Veranstaltungen stattfinden. Im Rahmen dieses Teils des Weltjugendtages können die Teilnehmer vielfältige Konzerte, Ausstellungen, Sport- und Theaterveranstaltungen besuchen.

  • 26.7. Eröffnungsmesse
  • 27.7. Weg der Barmherzigkeit mit WJT-Teilnehmern aus alle deutschen Diözesen, Katechese und Jugendfestival,
  • 28.7. Ankunft und Begrüßung des hl. Vaters
    Katechesen und Jugendfestival
  • 29.7. Kreuzweg mit Papst Franziskus: Das Kreuz der Weltjugendtage wird durch Krakau getragen,
    Katechese und Jugendfestival
  • 30.7. Vigil - eine intensive Zeit des Gebetes gemeinsam mit Papst Franziskus: Christus voller Freude in der Anbetung begegnen
  • 31.7. Abschlussgottesdienst und Aussendung durch den Heiligen Vater
Flyer Gebetsaktion (Foto: Schönstattjugend)

Flyer Gebetsaktion (Foto: Schönstattjugend)

DOWNLOAD Flyer als PDF

Gebetspartnerschaft

Die WJT-Pilger der Schönstatt-Jugend laden zu einer Gebetspartnerschaft ein. Sie bitten um Gebetsbegleitung und bieten an, während der Pilgerfahrt für konkrete Anliegen zu beten. Auf dem Flyer der Gebetsaktion heißt es: „Wir pilgern mit und für Dich vom Urheiligtum zu den Schönstattheiligtümern in Swider/Józefow/Zabrze-Rokitnica, nach Tschenstochau, zum Heiligtum der Barmherzigkeit, zum Grab der Hl. Sr. Faustina und zu den heiligen Orten des Gründers der Weltjugendtage in und um Krakau, dem Heiligen Johannes Paul II.
Schreibe uns auf der Karte Deine Anliegen, Bitten oder Dank. WIR nehmen DICH und all deine Anliegen auf unsere PILGERFAHRT gerne mit! Das offizielle Vorbereitungsgebet kannst Du gerne abreißen, mitnehmen und auch für uns beten, denn nur gemeinsam sind wir stark!“

Finanzierungshilfen

Mit Hilfe besonderer Aktionen versuchen die Teilnehmer Beiträge zur Finanzierung ihrer Pilgerfahrt aufzubringen. So unternehmen einige z.B. einen Sponsoren-Lauf, dessen gelaufene Kilometer mit kleineren oder größeren Beträgen unterstützt werden können. „Ich laufe am 14. Juni von Schönstatt nach Metternich, auch bewusst ans Grab von Sr. M. Emilie“, sagt die Organisationsleiterin Sr. Marion McClay. „Das sind 15 km. Auch neun Schülerinnen der Schönstätter Marienschule, die nach Krakau mitfahren, werden da mitlaufen.“ Außerdem gäbe es noch „2 in 1 Kissen“ zu verkaufen. „Das sind Kissen die man aufmachen und damit in eine warme Decke verwandeln kann. Für die WJT Pilger gehört so ein Kissen vor allem für die Vigil-Nacht zur Pilgerausstattung. Die Mehrproduktion tauschen wir gerne gegen Spenden mit unseren Sponsoren“, so Sr. Marion.

Die Veranstalter danken herzlich für jede Spende, mit der die Pilgerfahrt der Jugendlichen unterstützt wird.

  • Spenden-Konto: Schönstatt-Bewegung Deutschland e.V., Sparkasse, Koblenz, IBAN: DE13 5705 0120 0000 1394 36, Vermerk: WJT2016 Spende (für eine Spendenquittung bitte genaue Adresse angeben).


Top