Nachrichten

17. Mai 2016 | Katholikentag | 

Geistliche Gemeinschaften und Bewegungen gestalten den Katholikentag mit


Programm der GGG beim Katholikentag in Leipzig (Foto: GGG)

Hbre. Die geistlichen Gemeinschaften und kirchlichen Bewegungen der katholischen Kirche in Deutschland, die in einem gemeinsamen Gesprächskreis (GGG) miteinander verbunden sind, tragen mit insgesamt 68 Veranstaltungen zum Programm des Katholikentags 2016 in Leipzig bei. „Das ist ein erfreuliches Engagement aus unseren Reihen“, heißt es in einer Information des Koordinationsteams des nationalen Gesprächskreises Geistlicher Gemeinschaften. Die beim GGG gemeldeten Veranstaltungen, unter denen auch zehn Beiträge der Schönstatt-Bewegung sind, hat der Gesprächskreis in einem eigenen Flyer zusammengefasst, der in Leipzig verteilt werden soll.

Ein 8-Seitiger Flyer informiert über die Angebote der geistlichen Gemeinschaften und kirchlichen Bewegungen  (Foto: GGG)

Ein 8-Seitiger Flyer informiert über die Angebote der geistlichen Gemeinschaften und kirchlichen Bewegungen  (Foto: GGG)

Die Mitglieder der Geistlichen Gemeinschaften können so füreinander werben und sich beim Katholikentag gemeinsam präsentieren. Der Flyer, ein achtseitiger Leporello, kann als pdf-Datei über den Link am Artikelende heruntergeladen werden. Die Druckfassung kann man bei den Veranstaltungen, die die geistlichen Gemeinschaften und kirchlichen Bewegungen mitverantworten oder auf deren Infoständen auf der Kirchenmeile (stellvertretend: Stand von Familien mit Christus, Wilhelm-Leuschner-Platz, OG 021) erhalten.

„Es gibt geistliche Erneuerung in unserer Kirche in vielfältiger Gestalt der Movimenti, wie die Gemeinschaften im Vatikan genannt werden. In Deutschland sind etliche dieser Gemeinschaften seit 1985 in einem nationalen Gesprächskreis vernetzt. Lasst uns davon sprechen und sie kräftigen, indem wir Einheit leben“, schreiben Irena Kaschura von der Koinonia Johannes der Täufer, Diakon Franz-Adolf Kleinrahm von den Familien mit Christus und Bernd Kosel von der Equipes Notre-Dame, die derzeit das Koordinationsteam des GGG bilden.

Gemeinsamer Gottesdienst und Anbetung für den Katholikentag

Ein gemeinsamer Programmpunkt aller geistlichen Gemeinschaften und Bewegungen ist der Gottesdienst am Samstag, dem 28. Mai 2016 um 18.30 Uhr in der Nikolaikirche unter dem Thema "Gemeinsam Gott begegnen", zu dem nicht nur Mitglieder der Gemeinschaften herzlich willkommen sind. Außerdem bieten sie eine eucharistische Anbetung beim Katholikentag in Leipzig in der Alojs-Andritzki-Kapelle, Harkortstraße 19, 04107 Leipzig (22 • H7) an. Wer bereit ist, für eine oder zwei Stunden zur Anbetung anwesend zu sein, kann sich über ein Formular dafür eintragen.

Informationen der GGG


Top