Nachrichten

4. Mai 2016 | Miteinander für Europa | 

Noch knapp zwei Monate bis zur Großveranstaltung in München


Miteinander für Europa (Foto: MfE)

Miteinander für Europa (Foto: MfE)

Hbre. Sind Sie schon zum Kongress „Begegnung. Versöhnung. Zukunft.“ in München angemeldet? Das Netzwerk „Miteinander für Europa“ ist vom 30. Juni bis 1. Juli 2016 Veranstalter dieses Kongresses, der am 2. Juli in eine große Kundgebung auf dem Münchner Stachus mündet, zu der jede und jeder herzlich willkommen ist. „Wir befinden uns in einer Zeit der Krise, in der Europa vor großen Herausforderungen steht. In München möchten wir ein starkes Zeugnis der Einheit geben“, heißt es im neuesten Newsletter des Netzwerkes. „Deshalb wollen wir uns erneut treffen, Versöhnung leben, und gemeinsam auf die Zukunft zugehen.“

Anmelden zum Kongress

Alle (!), die noch Interesse haben an der Teilnehme beim Kongress, der im Circus-Krone–Bau stattfinden wird, können sich gerne anmelden, solange es noch freie Plätze gibt. Wer beim Anmelde-Verfahren technische Schwierigkeiten hat, soll sich nicht entmutigen lassen. Die Equipe des internationalen Sekretariats von „Miteinander für Europa" hilft gerne weiter. Schreiben Sie an admin@together4europe.org.

Kongress im Circus-Krone-Bau, Kundgebung mit Video-Botschaften von Papst Franziskus und Patriarch Bartholomäus I.  (Foto: MfE)

Kongress im Circus-Krone-Bau, Kundgebung mit Video-Botschaften von Papst Franziskus und Patriarch Bartholomäus I.  (Foto: MfE)

19 Foren und 17 Podiumsgespräche

„In den vergangenen Monaten wurden 19 Foren und 17 Podiumsgespräche intensiv vorbereitet. Es waren Gelegenheiten für fruchtbare Begegnungen und ein immer stärkeres ‚Miteinander’“, heißt es im Newsletter. Auf der Seite Internetseite www.together4europe.org - „München 2016“ oder auch auf dieser Seite bei www.schoenstatt.de sind aktuelle Informationen die Themen der Foren und Podien, die bei der Vorbereitung und Durchführung beteiligten Bewegungen und Gemeinschaften, die Referenten und die vorgesehenen Sprachen zu finden. Die Angaben beziehen sich derzeit auf den Stand vom 15. April 2016, werden aber bis 29. Juni zum Kongressbeginn, laufend ergänzt. Gleichzeitig gibt es dort auch weitere Informationen zum Kongress-Programm.

Kundgebung von Miteinander für Europa in München am 2. Juli 2016 (Foto: MfE)

Kundgebung von Miteinander für Europa in München am 2. Juli 2016 (Foto: MfE)

Kundgebung auf dem Karlsplatz (Stachus) in München

Inzwischen gibt es auch detailliertere Informationen zur Kundgebung am 2. Juli auf dem Karlsplatz (Stachus) in München. Die vier Teile der Kundgebung werden sein:

  • Einheit ist möglich!
  • Versöhnung eröffnet Zukunft – 500 Jahre Trennung sind genug
  • Eine Kultur der Beziehung und der Barmherzigkeit
  • Sendung und Zukunft

Das vorläufige Programm der Kundgebung, sowie Informationen über die Mitwirkenden Sprecher und Musiker und Bands und über weitere Überraschungen sind zu finden unter www.together4europe.org München 2016 – Kundgebung.

Eine besondere Freude ist es für die Veranstalter dass Papst Franziskus und Patriarch Bartholomäus I. Video-Botschaften zugesagt haben, die bei der Kundgebung eingespielt werden. Außerdem haben der Generalsekretär des Europarates und der Präsident der Europäischen Kommission ihre Schirmherrschaften für den Mitarbeiterkongress am 30. Juni und 1. Juli 2016 im Zirkus Krone Bau und für die Kundgebung am 2. Juli 2016 auf dem Münchner Stachus bestätigt.

"Wir sind eins" - Die Outbreakband gestaltet die Kundgebung mit

Zur Kundgebung kommen

Herzlich lädt das Netzwerk „Miteinander für Europa“ alle Mitglieder der Bewegungen und Gemeinschaften, sowie Freunde und Interessierte zur Teilnahme an der öffentlichen Kundgebung am 2. Juli in München ein. Die Teilnahme ist – angesichts der aktuellen Lage in Europa- auch ein Zeichen für Einheit und europäische Solidarität!

  • Eine Teilnahme an der Kundgebung ist ohne Anmeldung möglich. Trotzdem bitten die Veranstalter auch hier um eine Online Anmeldung zur Kundgebung, zwecks Erleichterung der Planung
  • An der öffentlichen Kundgebung können alle teilnehmen. Eintritt frei.

Top