Nachrichten

27. April 2016 | Miteinander für Europa | 

Pfingstgebet in diesem Jahr besonders im Anliegen des „Miteinander für Europa“


Pfingstgebet (Grafik: Maria Kiess, Freising)

(Grafik: Maria Kiess, Freising)

Hbre. Knapp 4.000 Hefte der Arbeitshilfe zum Pfingstgebet 2016 sind in der Zwischenzeit per Post bei Gemeinschaften, Gebets-Gruppen, Schönstatt-Zentren, Kirchengemeinden und auch bei einzelnen Betern eingetroffen. „Angesichts der aktuellen Situation unseres Kontinentes werden sich in den neun Tagen vor Pfingsten auf diesem Weg viele in einen Gebetssturm für mehr Einheit in Europa einschalten. Und gleichzeitig bitten wir den allmächtigen und barmherzigen Vater-Gott für ein gutes Gelingen und eine geistliche und konkrete Fruchtbarkeit des vom Netzwerk ‚Miteinander für Europa‘ in München geplanten ökumenischen Events“, sagt Pater Dr. Lothar Penners, einer der Verantwortlichen für das „Miteinander für Europa“ in der Schönstatt-Bewegung. „Kurzentschlossene können noch weitere Hefte im Sekretariat der Schönstatt-Bewegung Deutschland bestellen“, so Penners.

Gebet um ein gutes Miteinander und um die Überwindung von Trennendem

„Einheit ist möglich!“ Diese Erfahrung haben unterschiedlichste Bewegungen und Gemeinschaften aus dem katholischen, orthodoxen, evangelischen und freikirchlichen Bereich auf dem im Jahr 1999 begonnenen gemeinsamen Weg im Netzwerk „Miteinander für Europa“ gemacht. Im Mai 2004 und 2007 trugen jeweils etwa zehntausend Mitglieder und Freunde der Bewegungen und Gemeinschaften den Wunsch in die Öffentlichkeit, ihren Beitrag für ein geeintes Europa in der Vielfalt der kulturellen und konfessionellen Ausdrucksformen zu geben. 2012 folgte eine Großveranstaltung in Brüssel, die gleichzeitig mit über 130 Städten in Europa vernetzt, die Erfahrung vertiefte: „Einheit ist möglich!“

Arbeitshilfe zum Fingstgebet (Gestaltung: Brehm)

Arbeitshilfe zum Fingstgebet (Gestaltung: Brehm)

500 Jahre Trennung sind genug!

Dass jetzt im Jahr 2016 leitende Verantwortliche verschiedener Kirchen persönlich sowohl beim Mitarbeiterkongress als auch bei der öffentlichen Kundgebung mitwirken und sogar Papst Franziskus und der ökumenische Patriarch Bartholomäus I. mittels Videobotschaften sich in das Geschehen einbringen, ist für die Verantwortlichen des Netzwerkes natürlich Grund zur Freude, aber gleichzeitig auch Ansporn und Verpflichtung. „500 Jahre Trennung sind genug! Unser Netzwerk möchte alles in seiner Macht stehende dazu beitragen, dass dieses Wort nicht nur ein schöner Slogan bleibt“, sagt Penners. „Doch letztlich sind sich alle bewusst, dass nur Gott selbst Menschen, Gemeinschaften, Bewegungen und Kirchen auf neue Wege eines versöhnten Miteinanders bewegen kann.“

Deshalb sei das Pfingstgebet so wichtig, so der ehemalige Leiter der Schönstatt-Bewegung Deutschland, der verantwortlich im nationalen Komitee des Miteinander-Netzwerkes mitarbeitet. „Lassen Sie uns gemeinsam um den Geist Gottes bitten, dass er die Herzen vieler öffne für mehr Miteinander der Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften aber auch – angesichts zunehmender Nationalismen – für mehr Einheit in Europa. Beten Sie mit und kommen Sie am 2. Juli zur großen Kundgebung nach München!“

Pfingstgebet am Urheiligtum in Schönstatt

  • Das Pfingstgebet in Vallendar Schönstatt beginnt
    am Donnerstag, 5. Mai 2016 um 20.30 Uhr am Urheiligtum.
  • Die neun Gebetsabende von Freitag, 6. Mai bis Samstag 14. Mai thematisieren die Vater-Unser-Bitten.
  • Nach der Gebetszeit am Samstag, 14. Mai, sind alle bei einem Stückchen Kuchen zur Begegnung am Pfingstfeuer willkommen.

Herzliche Einladung an alle, die gerne mitbeten.

Mehr Informationen


Top