Nachrichten

8. Februar 2016 | Rund ums Urheiligtum | 

Diesmal vom Rand – Schönstatt grüßt das Narrenland


Schönstatt beim Karnevalsumzug in Vallendar (Foto: Brehm)

Schönstatt beim Karnevalsumzug in Vallendar (Foto: Brehm)

Hbre. Mit einem großen, 10 Meter langen  Banner mit der Aufschrift: „Diesmal vom Rand – Schönstatt grüßt das Narrenland“, empfing eine Gruppe von weit über 60 Schönstättern die Jecken, die in diesem Jahr als Aktive am Vallendarer Faschingsumzug teilnahmen am Beginn des Zugweges. In den vergangenen zwei Jahren hatten sich die Schönstätter jeweils mit großen Fußgruppen selbst als Aktive am Zug beteiligt. „Das war in diesem Jahr leider nicht möglich“, schrieb Verena Heger, die in den vergangenen Jahren an der Organisation der Fußgruppen aus der Schönstatt-Bewegung maßgeblich beteiligt war. „Aber nicht alles muss in der katholischen Kirche im dritten Jahr ja zur Tradition werden."

Schönstatt beim Karnevalsumzug in Vallendar (Video: PressOffice Schönstatt, Hbre)

Dennoch waren alle, die wollten, eingeladen, den Umzug von der „Fankurve“ an der Schönstätter Marienschule aus gemeinsam anzuschauen. Diese Einladung nahmen viele gerne an. In die Kostüme der vergangenen zwei Jahre gehüllt, war die Gruppe am Zugauftakt nicht zu übersehen. Besonders lautstark bemerkbar machten sich die jungen Frauen, die derzeit aus aller Welt zu einer „Schönstatt-Zeit“ am internationalen Wallfahrtsort zusammen sind. Dazu kamen noch etliche Schönstätter Marienschwestern, in der Mehrzahl auch aus dem Ausland, die sich das Spektakel nicht entgehen lassen wollten. Abgerundet wurde die Gruppe von Schönstättern aus verschiedenen Gemeinschaften, die in Häusern des Gnadenortes arbeiten oder in Vallendar und der näheren Umgebung wohnen und leben. Ganz besonders chic verkleidet hatte sich die neue Hausleitung des Hauses der Familie, die mit ihren Gewändern ohne weiteres bei der venezianischen Fußgruppe hätten mitgehen können.

Buntes Treiben vor derm Haupteingang der Schönstätter Marienschule (Foto: Neiser)

Buntes Treiben vor derm Haupteingang der Schönstätter Marienschule (Foto: Neiser)

„Es hat auch mal wieder Spaß gemacht, den Zug und die Aktiven, die sich zum Teil sehr kreativ und toll verkleidet hatten, vom Straßenrand aus anzuschauen“, sagte eine Frau aus der Schönstatt-Gruppe. „Um nicht ganz von der Vallendarer Faschings-Bildfläche zu verschwinden, haben wir die Zugteilnehmer mit unserem großen Stoffbanner gegrüßt“, ergänzte Verena Heger. „Mit unserem Motto: ‚Diesmal vom Rand - Schönstatt grüßt das Narrenland!‘ waren wir wieder dabei, - nur diesmal eben etwas anders. Helau!!!“

Diesmal vom Rand - Schönstatt grüßt das Narrenland (Foto: Brehm)

„Mit unserem Motto: ‚Diesmal vom Rand - Schönstatt grüßt das Narrenland!‘ waren wir wieder dabei, - nur diesmal eben etwas anders. Helau!!!“ (Foto: Brehm)


Top