Nachrichten

1. Oktober 2015 | Deutschland | 

Schönstatt-Pilgerweg als „Riesengeschichte“ in der Rhein-Zeitung


Reportage über einen Schönstatt-Pilgerweg in der Rhein-Zeitung (Foto: RZ)

Reportage über einen Schönstatt-Pilgerweg in der Rhein-Zeitung (Foto: RZ)

Hbre. In einer im Wortsinn „Riesengeschichte“ hat die Rheinzeitung Koblenz am vergangenen Wochenende den neuen Schönstatt-Pilgerweg vorgestellt, der von Mayen über Koblenz-Metternich zum Urheiligtum der internationalen Schönstatt-Bewegung in Schönstatt, Vallendar, führt. Die Reporterin Agatha Mazur ist auf diesem Pilgerweg den Abschnitt von Mayen nach Koblenz-Metternich gepilgert und konnte dazu eine coole Reportage über drei komplette Seiten (!) in der Ausgabe Nr. 224 vom 26. September 2015 veröffentlichen.

Im Journal-Teil der Rhein-Zeitung vom 26. September findet sich unter dem Titel "Unterwegs zu mir" eine dreiseitige Reportage über einen Abschnitt des Schönstatt-Pilgerweges von Maria Laach über Ochtendung, Koblenz Metternich, Ehrenbreitstein nach Schönstatt, Vallendar (Foto: AUTOR)Im Journal-Teil der Rhein-Zeitung vom 26. September findet sich unter dem Titel "Unterwegs zu mir" eine dreiseitige Reportage über einen Abschnitt des Schönstatt-Pilgerweges von Maria Laach über Ochtendung, Koblenz Metternich, Ehrenbreitstein nach Schönstatt, Vallendar (Foto: AUTOR)

Im Journal-Teil der Rhein-Zeitung vom 26. September findet sich unter dem Titel "Unterwegs zu mir" eine dreiseitige Reportage über einen Abschnitt des Schönstatt-Pilgerweges von Maria Laach über Ochtendung, Koblenz Metternich, Ehrenbreitstein nach Schönstatt, Vallendar (Foto: Brehm)

Im Vorfeld der Pilgerwanderung hat Masur unter anderem mit Diakon Winfried Stadtfeld, Mayen, der diesen Wegabschnitt gekennzeichnet hat und mit Schwester Hanna-Lucia Hechinger, Borken, die im Pilgerwege-Team der deutschen Schönstatt-Bewegung aktiv an der Projektplanung weiterer Pilgerwege beteiligt ist, über Erfahrungen mit und praktische Hinweise fürs Pilgern gesprochen. Pilgern heißt: „Ich gehe ganz bewusst“, hat ihr der Diakon aus Mayen mit auf den Weg gegeben. „Vielleicht geht man am Anfang einfach ‚nur so‘ los und kommt am Ende als veränderter Mensch an?“ Und von Schwester Hanna-Luzia, die eine erfahrene Pilgerin ist, nimmt Masur den Rat mit auf den Weg: „Nicht viel mitnehmen, man merkt jedes Gramm.“ Das Schöne am Pilgern sei, in seinem eigenen Rhythmus zu gehen, hat die RZ-Reporterin von der Marienschwester aufgenommen: „ich brauche niemandem hinterherzurennen.“

Schoenstatt.de kann die ganze Reportage an dieser Stelle leider nicht veröffentlichen, da die Rhein-Zeitung aus verständlichen Gründen alle Artikel hinter einer sogenannten „Paywall“ stehen hat, also keinerlei Texte mehr zur freien Verfügung ins Internet stellt. Die Geschichte kostet aber lediglich 50 Cent im Einzelverkauf und das ist ja wirklich keine Summe bei so einem umfangreichen Werk.

Infoschild über den neuen Schönstatt-Pilgerweg (Foto: Brehm)

Infoschild über den neuen Schönstatt-Pilgerweg (Foto: Brehm)

Link zum Schönstatt-Pilgerweg per QR-Code (Foto: Brehm)

Link zum Schönstatt-Pilgerweg per QR-Code

Mehr Informationen zu den Schönstatt-Pilgerwegen

  • www.pilgerwege-schoenstatt.de
  • Pilgerweg-Einweihung
    Im Rahmen der Oktobertage der Schönstatt-Bewegung Deutschland wird der neue Pilgerweg von Maria Laach über Metternich nach Schönstatt, Vallendar zusammen mit dem Weg von Trier nach Schönstatt durch Weihbischof Jörg-Michael Peters eingeweiht. Dazu fährt ein Bus interessierte Teilnehmer am 17. Oktober um 11.45 Uhr zur Festung Ehrenbreitstein. Die Pilger gehen dann den letzten Abschnitt dieser Schönstatt-Pilgerwege, die dort parallel zum Rheinsteig verlaufen, von Ehrenbreitstein nach Vallendar zu Fuß (Essen unterwegs). Nach der Ankunft wird um 14.00 Uhr am Urheiligtum die Einweihungsfeier stattfinden.

 

 

 

 


Top