Nachrichten

29. Juli 2015 | Weltjugendtag | 

Papst Franziskus lädt die Jugend der Welt zum Weltjugendtag 2016 nach Krakau ein


Logo WJT 2016 Krakau (Foto: krakow2016.com)

Logo WJT 2016 Krakau (Foto: krakow2016.com)

Hbre. Vom 26. bis 31. Juli 2016 findet der 31. Weltjugendtag in Krakau, im Süden Polens statt. Unter dem Thema: „Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden“ (Mt 5,7) werden sich Hunderttausende Jugendliche auf eine Pilgerfahrt nach Polen begeben, um dort mit Papst Franziskus zusammen zu treffen, der sich zum offiziellen Beginn der Anmeldephase für den Weltjugendtag am Sonntag, den 27. Juli 2015, bereits als Pilger angemeldet hat. Im Vorfeld des Weltjugendtages veranstaltet die Schönstatt-Jugend mit dem Schoenstatt Youth Day 2016 (SYD) vom 17. bis 19. Juli 2016 ein internationales Treffen, das in Otwock und Józefów in der Nähe von Warschau, Polen, stattfindet.

Thema ist die Barmherzigkeit

Wie alle bisherigen Weltjugendtage, die auf die Initiative des Heiligen Papstes Johannes Paul II zurückgehen, stehen die Jugendtreffen unter einem biblischen Gedanken. Papst Franziskus hat für den Weltjugendtag 2016 die fünfte der acht Seligpreisungen ausgewählt und stellt damit die Bergpredigt Jesu in den Fokus der Jugend. Die Seligpreisungen sind sozusagen das Herz der Lehren von Jesus Christus und sie geben konkrete Hinweise darauf, wie auch heute christliches Leben gestaltet werden kann.

Hl. Johannes Paul II. (Foto: krakow2016.com)Hl. Schwester Faustyna (Foto: krakow2016.com)

Hl. Johannes Paul II. (Foto: krakow2016.com) Hl. Schwester Faustyna (Foto: krakow2016.com)

Gleichzeitig verbinden sich Thema und Ort des Weltjugendtreffens. Kraków ist die Stadt von Karol Wojtyla, von Papst Johannes Paul II., der Initiator und Urheber der Weltjugendtage ist. Und Krakau ist der Ort, an dem die Heilige Schwester Faustina Kowalska als Mitglied in der Kongregation der Schwestern der Muttergottes der Barmherzigkeit von Jesus die einzigartige Mission anvertraut bekam, durch ihr Leben, ihre Gebete, durch Worte und Taten „seine barmherzige Liebe“ den Menschen in Erinnerung zu rufen und sie zu verkündigen. Jesus habe ihr gesagt: „Heute sende ich dich zu der ganzen Menschheit mit Meiner Barmherzigkeit“, schreibt sie in ihr Tagebuch. So wird es für die Pilger des Weltjugendtages die Möglichkeit geben, den Ort der Offenbarungen und das Grab der Hl. Faustina Kowalska zu besuchen.

Weltjugendtagshymne

Hymne des Weltjugendtages in Krakau anhören

Einladung zur Reise nach Krakau

Wie die katholische Nachrichtenagentur Zenit.org mitteilte erklärte Papst Franziskus im Zusammenhang mit seiner Anmeldung zum Weltjugendtag: „Im Rahmen des Jahres der Barmherzigkeit wird dieser Tag gewissermaßen als Jubiläum der Jugend begangen, der zur Reflexion über das Thema ‚Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden‘ (Mt 5,7) einlädt. Ich rufe die jungen Menschen in aller Welt auf, diese Pilgerfahrt entweder durch eine Reise nach Krakau oder durch die Teilnahme an diesem Augenblick der Gnade in den eigenen Gemeinden zu erleben.“

Logo Schoenstatt Youth Day 2016 (Foto: syd2016.com)

Logo Schoenstatt Youth Day 2016 (Foto: syd2016.com

„Stay connected“ - Schönstatt Youth Day 2016 (SYD)

Die Schönstatt-Jugend veranstaltet im Umfeld des Weltjugendtages mit dem Schoenstatt Youth Day 2016 (SYD) vom 17. bis 19. Juli 2016 ein internationales Treffen, das in Otwock und Józefów in der Nähe von Warschau, Polen, stattfindet. Dieses Treffen geht den „Tagen in den Diözesen“, die vom 20.-25. Juli in allen polnischen Bistümern (außer der Erzdiözese Krakau) stattfinden und dem Weltjugendtag in Krakau voraus. Im Motto des SYD 2016 „Stay connected“ kommen die verschiedenen Bindungen zum Ausdruck, die der Schönstatt-Jugend eine wichtige Erfahrung sind: gebunden an Gott, gebunden an die Gottesmutter, verbunden mit der Familie, verbunden mit den Freunden ... Dieser „Bindungsorganismus“ ist auch im Logo ausgedrückt: verbundene Hände auf dem Hintergrund des Heiligtums.

Mehr Informationen

Zum internationalen Jugendtreffen der Schönstatt-Jugend:

Zum internationalen Jugendtreffen der Schönstatt-Jugend:

 


Top