Nachrichten

10. Juli 2015 | Katholikentag | 

Den Menschen in seiner Vielfalt sehen - Katholikentag stellt Werbelinie vor


Enthüllung der Werbelinie des 100. Katholikentages in Leipzig (Foto: Katholikentag)

Enthüllung der Werbelinie des 100. Katholikentages in Leipzig (Foto: Katholikentag)

Hbre. Von 25. bis 29. Mai 2016 wird der 100. Deutsche Katholikentag stattfinden. Ort dieses großen Katholikentreffens, an dem sich auch die Schönstatt-Bewegung wieder beteiligen wird, wird Leipzig sein, die einwohnerstärkste Stadt im Freistaat Sachsen. „Begeisterung für die Freiheit von Kirche und Gesellschaft“ sei einst ausschlaggebend für das Zustandekommen des ersten Katholikentags im Jahr 1848 gewesen, heißt es in einem Newsletter, den die Pressestelle des 100. Deutschen Katholikentages herausgibt. Im stetig wachsenden Team der Leipziger Geschäftsstelle wachse die Begeisterung für den "Hundertsten", und man hoffe, „dass die Welle der Begeisterung auch bis zu Ihnen schwappt.“ Dazu will auch die Werbelinie beitragen, die am 8. Juli von Alois Glück, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) und Erzbischof Dr. Heiner Koch, Apostolischer Administrator des Bistums Dresden-Meißen im Leipziger Museum der bildenden Künste der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Plakat mit dem Hauptmotiv des Leipziger Katholikentages (Foto: Katholikentag)

Plakat mit dem Hauptmotiv des Leipziger Katholikentages (Foto: Katholikentag)

Katholikentags-Leitwort "Seht, da ist der Mensch"

Unter dem Leitwort "Seht, da ist der Mensch" wird es in der Messestadt im Mai 2016 darum gehen, gesellschaftliches und politischen Planen und Handeln neu zu überdenken. "Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Kunst und Kultur sind in umfassender Weise herausgefordert, den Menschen neu in den Mittelpunkt zu stellen", erläutert Alois Glück den Hintergrund zur Werbelinie und betont, dass dies vor allem dann relevant ist, wenn es darum geht, Schwächeren zu helfen, Strukturen zu verändern und Interessenkonflikte zu lösen.

Gott und den Menschen tiefer wahrnehmen

"Ich wünsche mir, dass es uns mit dem Katholikentag in Leipzig gelingt, genauer hinzuschauen. Mit unseren Blicken nicht an der Oberfläche haften zu bleiben, sondern Gott und den Menschen tiefer wahrzunehmen", erklärt Erzbischof Dr. Heiner Koch, der als Mitglied der Katholikentagsleitung mit über die Auswahl der Siegerentwürfe entschieden hat. Die Werbelinie des Katholikentags setzt dieses Anliegen um, so der Erzbischof. "Sie rückt 'alltägliche' Menschen in den Blickpunkt, erscheint klar und sachlich und transportiert dabei eine Wärme, Zuversicht und positive Atmosphäre, die anregt, genauer hinzusehen, weiterzudenken und Gott und den Menschen tiefer wahrzunehmen."

Entwickelt wurden die Motive der Werbelinie von der Leipziger Agentur Raum Zwei. In einem landesweiten Kreativwettbewerb hatten sich ZdK und Bistum einstimmig für die Entwürfe von Christoph Jahn und Frank Ekelmann-Neisch entschieden. "Wir zeigen den Menschen in seiner Purheit und Diversität. Mit den Plakaten hinterfragen wir das 'Normale', blicken auf den Menschen und werden durch ihn direkt angesprochen", so die beiden Kreativen. Mit dem Verweis darauf, dass die Plakatmotive der Werbelinie für die vielen tausend Botschafter und Teilnehmer des Katholikentags stehen, lud Alois Glück nach Leipzig ein: "Lassen Sie sich begeistern von einem besonderen Katholikentag und von einer besonderen Stadt!"

100. Deutscher Katholikentag

Zum 100. Deutschen Katholikentag, der vom 25. bis 29. Mai 2016 in Leipzig stattfindet, werden mehrere Zehntausend Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet sowie der Region erwartet. Katholikentage werden vom ZdK in der Regel alle zwei Jahre an wechselnden Orten veranstaltet. Der 99. Deutsche Katholikentag fand 2014 in Regensburg statt, 2012 trafen sich die katholischen Laien in Mannheim.

Quelle: Pressemitteilung des 100. Deutscher Katholikentag Leipzig 2016
Martin Kiefer (Zirkusmanufaktur Leipzig), Erzbischof Dr. Heiner Koch (Apostolischer Administrator des Bistums Dresden-Meißen), Alois Glück (Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, ZdK), Christoph Jahn und Frank Ekelmann-Neisch (Agentur Raum Zwei), Dr. Martin Stauch (Geschäftsführer 100. Deutscher Katholikentag Leipzig 2016 e.V.) (Foto: Katholikentag)

Martin Kiefer (Zirkusmanufaktur Leipzig), Erzbischof Dr. Heiner Koch (Apostolischer Administrator des Bistums Dresden-Meißen), Alois Glück (Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, ZdK), Christoph Jahn und Frank Ekelmann-Neisch (Agentur Raum Zwei), Dr. Martin Stauch (Geschäftsführer 100. Deutscher Katholikentag Leipzig 2016 e.V.)

Mehr Informationen


Top