Nachrichten

13. März 2015 | Rund ums Urheiligtum | 

Ein Bild geht um die Welt – Der Schönstatt-Verlag veröffentlicht eine neue Broschüre zum Schönstätter Gnadenbild


Das Gnadenbild von Schönstatt, die Dreimal Wunderbare Mutter von Schönstatt im Urheiligtum (Foto: Brehm)

Das Gnadenbild von Schönstatt, die Dreimal Wunderbare Mutter von Schönstatt im Urheiligtum (Foto: Brehm)

Hbre. Das Bild der Dreimal Wunderbaren Mutter von Schönstatt ist am 19. April 1915, also vor 100 Jahren in Schönstatt angekommen. Dieses Jubiläum hat der Schönstatt-Verlag zum Anlass genommen, ein kleines Buch von Msrg. Dr. Peter Wolf, das dieser zum Schönstätter Marienbild zusammengestellt hat, zu veröffentlichen. „Immer wieder fragen Interessierte nach einer Erklärung zur Geschichte des Schönstätter Gnadenbildes“, betont Schwester Mariéle Mierswa, Leiterin des Schönstatt-Verlages, in der Buchankündigung. „Nun können Sie den Fragenden die Broschüre ‚Ein Bild geht um die Welt‘ anbieten.“

Cover der Broschüre "Ein Bild geht um die Welt" (Grafik: Grabowska)

Cover der Broschüre "Ein Bild geht um die Welt" (Grafik: Grabowska)

Das Marienbild des italienischen Künstlers Luigi Crosio ist zum Erkennungszeichen der Schönstatt-Bewegung geworden. Dass dieses Bild am Gründungstag der Bewegung, am 18. Oktober 1914 noch gar nicht in der Michaelskapelle zugegen war, ist gar nicht allen bekannt, denen dieses Bild inzwischen lieb geworden ist. Autor Dr. Peter Wolf will mit dem kleinen Buch zeigen, woher das Bild stammt und wie es nach Schönstatt kam. Außerdem kann man in der Broschüre erfahren, wie es seinen Namen bekam und wie es zu einem Bild wurde, das bis heute um die Welt geht.

Eine besondere Entdeckung aus den Vorträgen Pater Josef Kentenichs findet sich ebenfalls in dem Buch: eine Meditation zum MTA-Bild (MTA = Mater Ter Admirabilis, Dreimal Wunderbare Mutter) vom Gründer Schönstatts selber. Dazu hat die Grafikerin, Fr. Hanna Grabowska, eine ansprechende bildliche Darstellung entwickelt.

Buchpräsentation

Am Dienstag, 24. März 2015, laden der Schönstatt-Verlag und der Autor zu einer Buchpräsentation ins Pater-Kentenich-Haus auf Berg Schönstatt in Vallendar ein. Dabei wird Msrg. Dr. Wolf über die Entstehung der kleinen Broschüre und über interessante Details aus seinen Recherchen zum Buch berichten. Natürlich wird der Autor auch bereit sein, neu erworbene Exemplare des Buches zu signieren.

Neben der Buchvorstellung gibt es einen weiteren Programmpunkt an diesem Abend: Mit "Ein Herz für die Seinen - Pater Kentenich und der Sodale Alex Beckmann" ist eine Präsentation überschrieben, die Sr. M. Pia Buesge vorstellen wird.

Bestellmöglichkeit

  • Die Broschüre „Ein Bild geht um die Welt“ hat 48 Seiten, ist durchgehend farbig gestaltet, ist im handlichen Format 13 x 21 cm angelegt und kostet 4,90 Euro.
  • ISBN 978-3-935396-58-5
  • Bestelladresse
    Schönstatt-Verlag, Hillscheider Str. 1, 56179 Vallendar
    Tel.: 0261/6404-300,
  • E-Mail: schoenstatt-verlag@s-ms.org
  • Internet: www.schoenstatt-verlag.de
Plakat zum Buch (Autor: schoenstatt-verlag.de)

Plakat zum Buch (Autor: schoenstatt-verlag.de)


Top