Nachrichten

29. Januar 2015 | Rund ums Urheiligtum | 

Hildegard Hug, Mitbegründerin von Schoenstatt-TV, überraschend verstorben


Hildegard Hug (Foto: Privat)

Hbre. In den frühen Morgenstunden des 29. Januars 2015 ist Hildegard Hug, eine Mitbegründerin von Schoenstatt-TV, überraschend und unerwartet im 66. Lebensjahr an einem Herzversagen verstorben. Seit der Gründung von Schoenstatt-TV am 22. Dezember 2008 hat die gelernte Diplom-Werbefachwirtin wesentlich dazu beigetragen, der ganzen Welt über das Internet - aus der Position hinter der Kamera - lebendig und ganz nah das Live-Gesicht Urschönstatts zu zeigen. Ein Höhepunkt dieses privat initiierten Engagements, war die Mitverantwortung für die weltweit übertragenen Feiern des Jubiläums der internationalen Schönstatt-Bewegung im Oktober 2014. Mit der Gestaltung von Büchern, Webseiten, Postkarten, Broschüren und anderem mehr hat sie darüber hinaus über viele Jahre ihre Zeit und Arbeitskraft in den Dienst der Sendung Schönstatts und in den Dienst der Glaubensverkündigung gestellt.

Schönstatt-TV Kamerateam in Milwaukee, USA: Hildegard Hug, Agathe Hug, Judith Biehlmaier (v.l.n.r.) (Foto: Privat)

Schönstatt-TV Kamerateam in Milwaukee, USA: Hildegard Hug, Agathe Hug, Judith Biehlmaier (v.l.n.r.) (Foto: Privat)

Mit ganzen Wesen Künstlerin

Hildegard Hug, 1949 im Schwarzwald geboren und aufgewachsen in einem vom katholischen Glauben getragenen und geprägten Elternhaus, war mit ihrem ganzen Wesen Künstlerin. Ob etwas praktisch oder unpraktisch ist, war nicht so sehr der Maßstab des Denkens und Handelns der Werbe-Fachfrau, die ihr Studium an der Werbefachakademie in Stuttgart abgeschlossen hatte. Kreativ musste es sein – und es musste geprägt sein von Sinn und Sendung. Mit ihrer Kreativität, ihrem Humor, ihrer Liebe und Sorge hat sich Hildegard Hug verschiedensten Schönstatt-Gemeinschaften zur Verfügung gestellt und mit der Gestaltung vieler Publikationen das Gesicht der Schönstatt-Bewegung nicht unwesentlich mitgeprägt.

Cover Bündnisbrief 2007 (Gestaltung: Hildegard Hug)

Cover Bündnisbrief 2007 (Gestaltung: Hildegard Hug)

Cover: Gottes schönstes Geschenk (Gestaltung: Hildegard Hug)

Cover: Gottes schönstes Geschenk (Gestaltung: Hildegard Hug)

Im Bereich der Schönstatt-Bewegung Deutschland seien hier exemplarisch die etwa fünf Jahre andauernde Verantwortung für die Gestaltung der im Patris Verlag erscheinenden Zeitschrift  "basis" genannt. Satz und Layout des Werkbriefes „Die Helferin“ der Schönstatt-Gemeinschaft Frauen, Kranke und Behinderte lagen seit einigen Jahren in ihren Händen. Für die Gestaltung des monatlich erscheinenden „Bündnisbriefes“ ist sie seit 1990 verantwortlich gewesen.

„Als Patres-Gemeinschaft haben wir Frau Hug sehr viel zu verdanken“, schreibt Pater Francisco Sobral, Generalsekretär der Schönstatt-Patres. „Als graphische Künstlerin hat sie für uns ehrenamtlich sehr vieles gestaltet, sowohl im Dienste des Sion, als auch im Dienste des Urheiligtums. Eine bleibende Erinnerung an sie wird die von ihr wesentlich mitgestaltete Eingangshalle im Vaterhaus sein, wie auch das Prospekt zur Vorstellung des Vaterhauses in drei Sprachen.“

Weit über die Schönstatt-Bewegung hinaus haben Kinderbücher und Publikationen mit religionspädagogischer Zielsetzung, die sie als Illustratorin mit dem ihr ganz eigenen künstlerischen Stil gestalten konnte, Beachtung und Wertschätzung gefunden. Gemeinsam mit ihrer Nichte Judith Bihlmaier hat sie unter der Marke „Grafikwiese“ auch an der Gestaltung unterschiedlichster Internetprojekte mitgewirkt.

Mit dem Tod von Hildegard Hug verliert die Schönstatt-Bewegung eine kreative Frau, die aus einer lebendigen Beziehung zum Vater und Gründer Schönstatts, Pater Josef Kentenich, zur Gestaltung der Kultur im Liebesbündnis mit der Gottesmutter beigetragen hat. Vielen Dank, Frau Hug!

Beerdigung

  • Der Leichnam ist aufgebahrt in der Leichenhalle auf Berg Schönstatt (Öffnungszeiten: 10.00 bis zum Einbruch der Dunkelheit)
  • Requiem: Samstag, 7.2.2015
    11 Uhr, Anbetungskirche Berg Schönstatt
  • Beisetzung: anschl. auf Berg Sion
  • Kondolenzadresse: info@schoenstatt-tv.de

 

 


Top