Nachrichten

24. Oktober 2014 | 2014 | 

Vertreter des Bündniskulturzeltes Gesellschaft zu Besuch beim Dikasterium Justitia et Pax in Rom


Gespräch im Dikasterium Justitia et Pax  (Foto: BKZGesellschaft)

Gespräch im Dikasterium Justitia et Pax  (Foto: BKZGesellschaft)

Lothar Herter. Wenige Tage nach dem Jubiläum folgten Vertreter der Bündniskultur Gesellschaft einer Einladung in das Dikasterium Justitia et Pax an der römischen Kurie. Es gab eine schöne Begegnung mit Kardinal Turkson, dem Präfekten des Dikasteriums, der den Beiträgen der Teilnehmer sehr aufmerksam zuhörte. Er ging direkt auf die Vorstellung ein, griff die zentralen Punkte auf und stellte Verbindungen her zu seinem eigenen Engagement oder anderen ähnlichen Initiativen.

Kardinal Turkson, Präfekt des Dikasteriums Justitia et Pax empfängt Verantwortliche des Bündniskulturzeltes Gesellschaft (Foto: BKZGesellschaft)

Kardinal Turkson, Präfekt des Dikasteriums Justitia et Pax empfängt Verantwortliche des Bündniskulturzeltes Gesellschaft (Foto: BKZGesellschaft)

Soziale und wirtschaftliche Projekte von vier Kontinenten

Ein gutes Spektrum von sozialen und wirtschaftlichen Projekten aus vier Kontinenten war vertreten: Friedensarbeit in Burundi, Kinderdorf in Indien, Schönstatt in Nigeria, Engagement im Bereich von Wirtschaft in Brasilien und Europa, Einsatz für das Leben in Südamerika. Vertreter aus Deutschland sprachen über die Pilgernde Gottesmutter und vervollständigten den Gedankengang, wie Prozesse in Gang kommen, die aufbauen.

Abschluss in Belmonte

Am Sonntag, 26. Oktober, trafen sich die Verantwortlichen der fünf Bündniskulturzelte auf Belmonte. Höhepunkt und Abschluss war eine Feierstunde im Heiligtum, wo alle ihren jeweiligen Katalog in den Boden einsenken konnten.


Top