Nachrichten

17. November 2014 | Deutschland | 

Welle der Unterstützung für Wiederaufbau des Wintroper Kapellchens


Erster Bauabschnitt der Wintroper Schönstatt-Kapelle mit Richtfest abgeschlossen (Foto: Peter Hosters)

Erster Bauabschnitt der Wintroper Schönstatt-Kapelle mit Richtfest abgeschlossen (Foto: Peter Hosters)

Gabriele Thießen. Die im Mai durch Brandstiftung zerstörte Wintroper Kapelle wird mit einer Welle der Unterstützung wieder neu aufgebaut. Der erste Bauabschnitt wurde mit einem bewegenden Richtfest feierlich abgeschlossen. Die Schönstattfamilie Arnsberg bittet nun um Beiträge für die Fertigstellung, die Einweihung ist fest für den 31. Mai 2015 geplant. Die Waldkapelle bei Gut Wintrop nahe Arnsberg wurde im Mai Opfer von Brandstiftung. Wie beliebt die Kapelle war hat die Gruppe der Wiedererbauer in den vergangenen Monaten erfahren.

Das Holzgerüst der wiederaufgebauten Kapelle steht (Foto: Peter Hosters)

Das Holzgerüst der wiederaufgebauten Kapelle steht (Foto: Peter Hosters)

Über 60 Teilnehmer beim Richtfest (Foto: Peter Hosters)

Über 60 Teilnehmer beim Richtfest (Foto: Peter Hosters)

Nach starkem Zuspruch aus der Bevölkerung, von Vereinen, Unternehmern, Heimatverbundenen und vielen Privatpersonen konnte das Holzgerüst und auch der Glockenstuhl bereits finanziert und errichtet werden. Viele Förderer übernehmen inzwischen die Finanzierung oder Wiederherstellung von einzelnen Elementen: Vom Gerüst, den Fenstern oder der Außenfarbe bis zur Tür oder der Restaurierung der gotischen, aus dem 16. Jahrhundert stammenden Glocke.

Über 60 Gäste an einem bewegenden Richtfest

Mehr als 60 Gäste feierten am Montag 10. November 2014 gemeinsam mit dem Arnsberger Propst, dem Architekten und den Handwerkern im Oktober ein bewegendes Richtfest. „Es ist schon beeindruckend, wie viel Rückhalt der Wiederaufbau der Kapelle hat – mit der Fertigstellung des Gerüstes so schnell spürt man dies sehr konkret“ sagt einer der Teilnehmer am Richtfest. Die Wintroper Kapelle liegt mitten im Sauerland und war beliebter Ort für Wallfahrten, private Gebete, sogar Hochzeiten und Taufen. Sie ist nach Ende des 2. Weltkriegs von der Schönstatt Mädchenjugend errichtet worden. Besonders geschätzt wurde, dass ihre Tür immer offen war. Das Gästebuch, was auch Opfer der Flammen wurde, hatte Einträge von Besuchern aus sprichwörtlich aller Welt.

Unterstützung für die Fertigstellung

Bis zur Einweihung im kommenden Mai braucht es noch Unterstützung. „Uns helfen Gebete, tatkräftige Hände, finanzielle Zuwendungen oder auch die Übernahme von Teilelementen des Kapellchens“ sagt Maria Hosters.

  • Wer dieses Anliegen finanziell unterstützen möchte, kann über das Pfarrbüro Propstei spenden. Stichwort: Wintroper Kapelle.
  • Kontodaten: Propstei; Kto--?Nr.: 1030246; BLZ 466 500 05 (IBAN DE 87 4665 0005 0001 0302 46), Spendenquittungen werden ausgestellt.
  • Unterstützung beim Wiederaufbau nimmt Gabriele Thießen entgegen (Tel.: 02931 16881, ab 18.00 Uhr oder kapellchenwintrop@gmail.com).
  • Alle geplanten Andachten in Wintrop finden weiterhin statt.
  • Aktuelle Informationen gibt es auch auf der Internetseite www.schoenstatt-paderborn.org.

Top