Nachrichten

30. September 2014 | 2014 | 

Renovierung der Pilgerarena mit freiwilligem Baueinsatz abgeschlossen


Mitglieder der Schönstatt-Mannesjugend beim Renovierungseinsatz an der Pilgerarena (Foto: SICT)

Mitglieder der Schönstatt-Mannesjugend beim Renovierungseinsatz an der Pilgerarena (Foto: SICT)

Luisina Fragapane / Fernanda Faúndez. Elektrische Installationen, Terrassierung,  Drainage: Dies waren die wichtigsten Veränderungen, als im August eine Firma die erste Renovierungsphase der Pilgerarena abgeschlossen hatten. Nun haben Freiwillige aus der Schönstatt-Jugend der Pilgerarena den letzten Schliff für die Jubiläumswallfahrt in rund zwei Wochen gegeben. Neben neuen Bänken hat unter anderem das Toilettenhäuschen einen neuen Anstrich erhalten. Das freiwillige Engagement spiegelte einmal mehr den großen familiären Geist während der Vorbereitungen auf das Jubiläum wieder.

Eine aktive Truppe, die durch ihre Eigenleistung dem Veranstalter einige Tausend Euro Renovierungskosten erspart hat (Foto: SICT)

Eine aktive Truppe, die durch ihre Eigenleistung dem Veranstalter einige Tausend Euro Renovierungskosten erspart hat (Foto: SICT)

Freiwilliges Engagement für das Jubiläum spiegelt familiären Geist Schönstatts wieder

Vor ungefähr zwei Jahren starteten die Planungsarbeiten für die Renovierung der Pilgerarena, wo die vier großen Zentralveranstaltungen während der Jubiläumswallfahrt stattfinden werden. Dort kommen Schönstätter aus allen Kontinenten als weltweite Familie zusammen. Die Pilgerarena wurde 1984/85 anlässlich der Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag von Pater Josef Kentenich erbaut. Große Pilgergruppen aus Deutschland konnten so in Schönstatt empfangen werden.

Die letzte große Feier in der “Pilgerarena” fand 2005 statt. Damals versammelten sich rund 5000  Menschen beim Internationalen Jugendfestival im Vorfeld des Weltjugendtags in Köln. Seither ist einige Zeit vergangen und der Platz wurde nicht mehr genutzt. Für das Jubiläum wurde die Arena nun wieder instandgesetzt. Denn an keinem anderen Platz im Tal können so viele Menschen zusammen kommen wie dort.

Bänke und Toilettenanlage auf neuem Stand

Bei der Sanierung wurde auch auf die kleinsten Details geachtet: Internationale Volontäre sorgten dafür, dass die Bänke in einwandfreiem Zustand sind. Aber auch bei der Toilettenanlage bestand Nachholbedarf. Von den Toilettenbrillen bis hin zum Handtuchhalter. Alles wurde  renoviert. „Zur Zeit gibt es 50 Toiletten in der Pilgerarena. Aufgrund der Lage sind sie die wichtigsten im Veranstaltungsgelände",berichtet Lukas Reck, der zusammen mit 10 anderen Jugendlichen gerade dabei ist, die Toilettenanlage zu renovieren. Reck ist vom Organisationsteam her dafür zuständig, dass während des Jubiläums Strom fließt, der Müll abtransportiert wird und auch jeder schnell eine Toilette finden kann.

Die Mitglieder der Schönstatt-Mannesjugend, die sich als Helfer bei der Renovierungsaktion engagieren, sind zwischen 18 und 26 Jahre alt. Sie opferten Ende September ihre freien Wochenenden, um Wände zu streichen, zu putzen und Reparaturen vorzunehmen.  „Die Leute waren alle mit Begeisterung dabei. Es hat richtig Spaß gemacht“, sagt Lukas Reck. Und das obwohl das Wetter den Jugendlichen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Ein überraschender Regenschauer ruinierte den ersten Außenanstrich und so musste ein zweites Wochenende Einsatz her. "Jetzt aber können die Pilger kommen", so Reck. 

Damit während des Jubiläums alles reibungslos abläuft, sind 15 Helfer vor Ort dafür zuständig, dass die neun sanitären Anlagen auf dem Gelände in einem sauberen Zustand sind.


Top