Nachrichten

12. Juli 2014 | Deutschland | 

SMJ-Cup 2014 - Fußballturnier der Schönstatt-Mannesjugend


SMJ-Jubiläums-Cup 2014 #KoelnSpeyer (Foto: Gotter)

SMJ-Jubiläums-Cup 2014 #KoelnSpeyer (Foto: Gotter)

Rainer M. Gotter. Es war schon ein Fußballturnier der besonderen Art, das Ende Juni, mitten im WM-Fieber, ausgetragen wurde. Sechs Mannschaften aus Spielern und Fans der Schönstatt-Mannesjugend kickten im Aulenbergstadion in Urbar zum 4. Mal um den SMJ-Pokal. Schüler, Studenten, Lehrer, Angestellte, Beamte und ein Marienbruder (mit der Pfeife im Mund) traten im Spielerdress und mit einer gesunden Portion Ehrgeiz an und dann ging es auf dem Platz zur Sache. Am Ende jubelten vor allem die Spieler der SMJ Oberland, die den Pokal holten, doch weil sich herausstellte, dass Schönstatt-Mannesjugend Arbeit auf diese Weise besonders Spaß macht, habe es beim "Jubiläums-Cup 2014" nur Gewinner gegeben.

Die sechs beteiligten Mannschaften und die Schiris in Eintracht zusammen (Foto: Geyer)

Die sechs beteiligten Mannschaften und die Schiris in Eintracht zusammen (Foto: Geyer)

Auf geht es: Köln gegen die "Red Hearts" Fulda (Foto: Holländer)

Auf geht es: Köln gegen die "Red Hearts" Fulda (Foto: Holländer)

Das Runde muss in das Eckige #TrierFulda (Foto: Gotter)

Das Runde muss in das Eckige #TrierFulda (Foto: Gotter)

Spieler mit Biss - Die Trierer verpassten den ersten platz, weil sie sich zu hingebungsvoll mit den Waffeln im Fackellauf-Fußsolenformat beschäftigten ...  (Foto: Geyer)

Spieler mit Biss - Die Trierer verpassten den ersten Platz, weil sie sich zu hingebungsvoll mit den Waffeln im Fackellauf-Fußsohlenformat beschäftigten ...  (Foto: Geyer)

Fußball-Cup mit internationalem Team der Volontäre

Dass das Fußballturnier weit über die deutschen Teams hinaus ein Magnet für alle fußballbegeisterten Spieler und Fans war, zeigten die Volontäre des Jubiläums 2014 auf dem „Hl. Rasen“. Doch konnten die südamerikanischen Pass- und Dribbelkünstler am Ende dem taktischen Spiel der Gegner nicht standhalten.

Viel Lob ernteten die Organisatoren und Helfer für Ihre Mühe und die Einsatzbereitschaft. Nur der "Regengott" meinte es in diesem Jahr nicht so gut mit den Spielern. Am Samstag strahlte die Sonne bis zum Mittag, dann wurde sie von Regenschauern abgelöst. Doch konnten die Spiele fast ohne nennenswerte Verzögerungen weiter durchgeführt werden. Mit einem zünftigen Grillabend, der Siegerehrung und vielen Begegnungen bis in die frühen Morgenstunden endete ein sportliches Erlebnis.

Gottesdienst und Siegerehrung zum Abschluss

Am Sonntagmorgen lud Rektor Schnocks alle Fußballer zum Gottesdienst ein, der durch den Gesang der vielen Männer gleich wieder Stadionatmosphäre aufkommen ließ. Entlang der Seitenlinie und dem 16er Strafraum folgte nach dem Segen der Aufmarsch zum Mittagsbuffet. Wie immer konnten die Spieler und Gäste die Leckereien aus der Küche genießen und manche Gegner des vorherigen Tages tauschten sich noch über ihre rasanten Spiele und das ein oder andere technische „Kabinettstückchen“ aus.

 

Platzierung

Die Platzierungen zum Jubiläums-Cup der Schönstatt-Mannesjugend 2014 sind:

  1. SMJ Oberland
  2. SMJ Trier
  3. SMJ Köln
  4. SMJ Fulda
  5. SMJ Speyer
  6. Volontäre 2014
Ein starkes Team - die international besetzte Mannschaft der Volontäre 2014 (Foto: Geyer)Natürlich nicht ohne Hymne: "Oh Heiliger Bonifatius..." (Foto: Holländer)

Ein starkes Team - die international besetzte Mannschaft der Volontäre 2014 (Foto: Geyer) / Natürlich nicht ohne Hymne: "Oh Heiliger Bonifatius..." (Foto: Holländer)


Top