Nachrichten

19. Dezember 2009 | International | 

Vorbild für Priester – in Treue zu Christus und der Kirche


Atiabia feiert das Priestertum Pater Kentenichs BRASILIEN, Schwester M. Anadir Santini. Am 22. November 2009 wurde in Atibaia/Staat São Paulo - Brasilien, der Geburtstag von Pater Josef Kentenich mit einer großen Teilnehmerzahl von Wallfahrern festlich begangen.

 

 

 

Schlange der Pilger vor dem Heiligtum

Schwester M. Gláucia, Verantwortliche für die Wallfahrtsbewegung, hatte das Programm schon sehr früh bekannt gegeben. Für diesen Tag hatten sich die letzten drei Dekanate der Diözese Bragança-Paulista - zu der das Heiligtum in Atiabaia gehört - für die Wallfahrt angemeldet. Aber es kamen noch viele Pilger aus anderen Pfarreien und Diözesen der Umgebung. Zur heiligen Messe am Nachmittag füllte sich das Pilgerzelt mit ca. 6.000 Gläubigen. Zwölf Spruchbänder mit je einem Foto und einem entsprechenden Satz von Pater Kentenich waren zwischen den Bäumen der Palmenallee, die den Weg zum Heiligtum säumt, angebracht.

Die Priestergestalt Pater Kentenichs

Transparent auf der PalmenalleeAm Morgen, bei der Ankunft der Busse, erhielten alle Wallfahrer ein Fähnchen für diesen Festtag. Nach der Begrüßung wurden alle in Prozession zum Heiligtum und zur Heldengedenkstätte geleitet. Thema des Tages war die Priestergestalt Pater Kentenichs. Im Laufe des Vormittags war eine Erklärung von Schwester M. Anadir, Verantwortliche für das Sekretariat Pater Kentenich vorgesehen, über die Bedeutung von Pater Kentenich als Vorbild für den Priester, der in Treue zu Christus und zur Kirche steht. Anschließend gab sie einen kurzen Überblick über das Verfahren des Seligsprechungsprozesses. Sie regte das Volk an, auf die Fürbitte des Dieners Gottes, Pater Kentenich, um das notwendige Wunder für die Seligsprechung zu beten. Es wurden Faltblätter verteilt und alle beteten gemeinsam mit großer Andacht das Gebet um die Seligsprechung.Na programação da manhã, Ir. M.Anadir, do Secretariado Padre Kentenich, pode dar uma explicação sobre a importância do Padre Kentenich como modelo de Sacerdote fiel a Cristo e à Igreja, e sobre o processo de Beatificação. Estimulou o povo a pedir um milagre por intercessão do Servo de Deus Padre José Kentenich. Foram distribuídos folhetos e todos rezaram juntos a Oração pela Beatificação.

Um 11 Uhr war feierlicher sakramentaler Segen im Pilgerzelt und nach der Mittagspause fand die feierliche Erneuerung des Taufversprechens mit brennenden Kerzen und die Krönung der Dreimal Wunderbaren Mutter und Königin von Schönstatt zur Königin des Glaubens statt. Abschluss des Tages war der feierliche Gottesdienst mit einer sehr guten Teilnahme der Wallfahrer. Hauptzelebrant war der Generalvikar von Bragança-Paulista, da der Bischof sich zum "Ad Limina-Besuch" in Rom befand.

Transparent auf der PalmenalleeNach der heiligen Messe war noch der Segen der Familien, des Wassers und der Andachtsgegenstände.

Froh und glücklich suchten anschließend alle ihre Busse oder Fahrzeuge, um neu gestärkt wieder in ihren Alltag zurückzukehren.

Das Pilgerzelt ist mit 6000 Pilgern gut gefüllt


Top