Nachrichten

23. Oktober 2013 | Fest 2013 | 

Einweihung des Ehe-Weges durch Weihbischof Dr. Michael Gerber


Weihbischof Dr. Michael Gerber bei der Einweihung des Ehe-Weges (Foto: Branz)

Weihbischof Dr. Michael Gerber bei der Einweihung des Ehe-Weges (Foto: Branz)

P. Dr. Otto Amberger. „Wir machen uns auf den Weg!“ Das ist ein Wort, das in diesem Jahr viele Menschen im Umkreis Schönstatts bewegt hat. Alleine, in Gruppen und in langen und kurzen Etappen haben sie sich auf den Weg nach Schönstatt zum Urheiligtum gemacht. „Wir machen uns auf den Weg!“ Das haben auch Ehepaare und Familien sich vorgenommen. Sie wollten einen Ehe-Weg am Ort Schönstatt einrichten. Ein Weg mit 15 Stationen, den Ehepaare oder vielleicht solche, die es werden wollen, gehen können. Stelen laden dann immer wieder zum Pause nehmen und zum Meditieren ein.

Erste Stele des Ehe-Weges (Foto: Branz)

Erste Stele des Ehe-Weges (Foto: Branz)

Einweihung im Rahmen des Fest-Triduums der deutschen Schönstatt-Bewegung

Am 19. Oktober war es nun soweit: Dieser weitläufige Ehe-Weg war fertig geworden. Eine große Zahl von Familien und Pilgern aus mehreren europäischen Ländern versammelte sich in der Nähe der Pilgerkirche im Tal Schönstatts, um für diesen Weg den kirchlichen Segen zu erbitten. Weihbischof Dr. Michael Gerber, Erzdiözese Freiburg, tat dies gerne. Schließlich kommt er selbst aus einer Schönstattfamilie und weiß, wie wichtig Ehe und Familie als Ort der Liebe und Geborgenheit für jeden Menschen sind.

Rosa-Maria und Dr. Josef Wieland vom Schönstatt-Familienbund begrüßten die Teilnehmer. Kuno und Karin Leibold erzählten, wie sie das Projekt „Ehe-Weg“ vorangetrieben haben, dass ihre „Vision“ immer etwas größer war als die entgegenstehenden Schwierigkeiten. Maria Kies gab Einblick in ihr künstlerisches Schaffen, wie die einzelnen Stelen konkret Gestalt angenommen haben: Die Ehe ist wie ein Mandelkern  (mandorla), wie eine Ellipse mit zwei Brennpunkten. So sind wir als Ehepaar mit Christus verbunden. Er schenkt uns seine Freude und macht uns zu einer frohen Gemeinschaft.

Ein Resümee von  der Projektleiterfamilie Leibold: „Wir wollten etwas für die Ehepaare tun, etwas in die Kirche hinein. Das ist ein wunderbares Gefühl. Dafür lohnt es sich.“ Sie wünschen sich, dass sich viele von diesem missionarischen Weg begeistern lassen, diesen Ehe-Weg gehen und ihn weiter verbreiten.

Mehr Informationen

Genaueres können Sie auch in einem Begleitbuch nachlesen, das zu diesem Ehe-Weg im Schönstatt-Verlag erschienen ist:
Unser Eheweg. Ein Begleitbuch.
Sonderausgabe 3/4 2013 der Familienzeitschrift „Unser Weg“,
ISBN 978-3-935396-47-9, Pris: 9,90 EUR,
erhältlich über jede Buchhandlung.

Bestelladresse:

Schönstatt-Verlag
Hillscheider Str. 1
56179 Vallendar
Tel. 0261/6404-300
Mail: schoenstatt-verlag@s-ms.org
Internet: www.schoenstatt-verlag.de

Größere Mengen des Buches können bestellt werden bei:
eheweg.bestellung@gmx.de
Tel. Familie Hellmich: 08252/4405

Video von der Einweihung


Top