Nachrichten

31. August 2013 | Nacht des Heiligtums | 

Ein glücklICHer Start


Fröhlicher Auftakt der Nacht des Heiligtums 2013 in Schönstatt  (Foto: NdH)

Fröhlicher Auftakt der Nacht des Heiligtums 2013 in Schönstatt (Foto: NdH)

NdH, Sebastian Hartmann. „Aus den Dörfern und aus Städten, von ganz nah und auch von fern, mal gespannt, mal eher skeptisch, manche zögernd, viele gern,…“ so fanden sich am vergangenen Freitag wieder über 400 Jugendliche am Gnadenort Schönstatt ein, um gemeinsam ein „Fest des Glaubens“ zu feiern. Die Nacht des Heiligtums lockte zum achten Mal junge Menschen zum Gründungsort.

Athmosphäre pur: Eine Runde "Glücksrad" brachte die Teilnehmer miteinander ins Gespräch (Foto: NdH)

Athmosphäre pur: Eine Runde "Glücksrad" brachte die Teilnehmer miteinander ins Gespräch (Foto: NdH)

Nachdem die Teilnehmer die offizielle Anmeldung vorgenommen und auf die Quartiere in ganz Schönstatt verteilt waren, ging es nach einer kleinen Stärkung zur großen Auftaktveranstaltung im großen Festzelt auf dem Parkplatz der Sonnenau. Nicht nur der Bach neben dem Zelt, auch die Teilnehmer strömten in Scharen. Und so dauerte es nicht lange, bis das Zelt bis auf den letzten Platz gefüllt war. Das Planungsteam stellte sich mit lustigen Video-Einspielern vor und drückte anschließend gemeinsam den großen Startschussknopf auf der Bühne. Start frei für ein tolles Eröffnungsprogramm.

Gestartet wurde die NdH 2013 durch das Kernteam mit einem gemeinsamen Druck auf den Startknopf, ...  (Foto: NdH)

Gestartet wurde die NdH 2013 durch das Kernteam mit einem gemeinsamen Druck auf den Startknopf, ...  (Foto: NdH)

... und einem Schuss aus der Konfettikanone (Foto: NdH)

... und einem Schuss aus der Konfettikanone (Foto: NdH)

Die Schönstattgnetten (Foto: NdH)

Die Schönstattgnetten (Foto: NdH)

An verschiedenen Orten klang der erste NdH-Abend mit "Nachtkultur" aus (Foto: NdH)

An verschiedenen Orten klang der erste NdH-Abend mit "Nachtkultur" aus (Foto: NdH)

Kreative Annäherung ans Thema

Mit viel Liebe zum Detail folgte eine Runde „Glücksrad“-Raten mit Teilnehmern. Erraten werden wollten Sätze, die anschließend für Gesprächsrunden unter den Teilnehmern genutzt wurden und zum diesjährigen NdH Motto hinführten. Das Motto selbst, „nur noch kurz – glücklICH werden“ wurde von den Schönstattgnetten wortgewandt und gekonnt vorgetragen. Da blieb bei den Teilnehmern kein Auge trocken. Aber auch musikalisch konnte sich das Programm sehen lassen. Die Band „Die Glücksbärrys“ heizte dem Publikum ordentlich ein und schlug nicht nur leise Töne an. Ein erster Höhepunkt war die Vorstellung des diesjährigen Mottolieds „Im Schatten deiner Flügel“ von Michael Weweler, das zweifelsohne ein musikalisches Meisterwerk ist.

Kleine Momente und Freuden sind große Glücksbringer im Leben

Nach einem kurzweiligen und abwechslungsreichen Abend im Festzelt zogen die Jugendlichen in die Pilgerkirche, um den Abend mit Gott und der Gottesmutter ausklingen zu lassen. Das Abendgebet war gespickt mit kleinen und großen Glücksmomenten und gab den Impuls, den Blickwinkel auf die Dinge zu verändern. So seien gerade die kleinen Momente und Freuden die großen Glücksbringer im Leben.

Für Feierwütige bot sich im Anschluss noch die Möglichkeit im „Rheinisch Pub“ am Lagerfeuer ein kühles Bier zu genießen, das Tanzbein im Festzelt zur handgemachten Band-Musik zu schwingen oder aber einen leckeren Cocktail im „wunschlosGLÜCKlich“ der Schwaben zu trinken. Wem das Abendessen nicht reichte, auf der Suche nach etwas Süßem war oder einfach nur einen Kaffee brauchte, um wach zu bleiben, der war in der Kaffeebar in der Sonnenau bestens aufgehoben, wo es frische Waffeln und Kaffeespezialitäten gab.

Eins steht fest: Bereits am ersten Abend der Nacht des Heiligtums 2013 waren alle Teilnehmer überglücklICH!


Top