Nachrichten

24. Dezember 2012 | Europawallfahrt | 

Herbergssuche XXL – über den Advent hinaus


Europaauxiliar vor dem Krippenstall (Foto: Projekt Pilgerheiligtum)

Europaauxiliar vor dem Krippenstall (Foto: Projekt Pilgerheiligtum)

Sr. Johanna-Maria Helmich. „Pilgerbild aus Schönstatt macht Station bei Herbergssuche“, so titelt eine Tageszeitung am Niederrhein in einem großen Artikel auf der ersten Regionalseite. Es ist nicht irgendein Pilgerbild, sondern die sogenannte „Europa-Auxiliar“ – das Bild der Gottesmutter von Schönstatt, das am 8. September von 3000 Pilgern aus 19 Ländern Europas durch die Hände von Erzbischof Fisichella aus Rom eine Krone geschenkt bekam.

Das gekrönte Bild der Königin der Neuevangelisierung in Großmaischeid (Foto: Yvonne Kern )

Das gekrönte Bild der Königin der Neuevangelisierung in Großmaischeid (Foto: Yvonne Kern )

Pfarrgemeinden am Niederrhein starten den großen Pilgerweg der Gottesmutter

Diese „Königin der Neuevangelisierung“, wie ihr Titel heißt, ist nun auf ihrer „Herbergssuche XXL“ – zunächst durch Deutschland, dann durch viele Länder Europas. Ca. zehn Pfarrgemeinden am Niederrhein haben ihr bereits die Türen geöffnet und sich damit konkret eingelassen auf die Begegnung mit Maria und ihrem göttlichen Sohn – in Gottesdiensten, Gebetszeiten, bei Katechesen mit Erstkommunionkindern und Adventsveranstaltungen. Maria zeige uns „das Gotteskind, und alle, die es betrachten, sollen ihm Herberge geben, an ihrem Wohnort, in ihrem Haus und in ihrem Herzen“, heißt es in dem bereits erwähnten Artikel der „Rheinischen Post“ (17.12.2012). Weitere Stationen gab es schon bei Exerzitien der Schönstattbewegung Frauen und Mütter in Aulendorf, Diözese Rottenburg-Stuttgart, am Schönstatt-Zentrum in Waldstetten, Erzdiözese Freiburg und bei verschiedenen Treffen am Wallfahrtsort Schönstatt und in der Umgebung, Diözese Trier.

Königin für ganz Europa? – Cool!

Auch beim Adventstreffen von 40 Mädchen auf dem Oermter Marienberg war die Gottesmutter dabei. Die Mädchen haben sich sehr über den hohen Besuch gefreut, berichtet Sr. Mariette Bruns, die das Treffen mit einigen Jugendlichen vorbereitet hat. Ganz urwüchsig kommentierten die Mädchen: "Königin für ganz Europa? - Cool!", "Extra aus Schönstatt?“ und „Ist die Krone richtig echt aus Gold?" …

Eine Kerze mit 40 Sternen als Dank für die erlebten Sternstunden des Wochenendes soll in Schönstatt für die Gottesmutter leuchten (Foto: SchönstattMJF Niederrhein)

Eine Kerze mit 40 Sternen als Dank für die erlebten Sternstunden des Wochenendes soll in Schönstatt für die Gottesmutter leuchten (Foto: SchönstattMJF Niederrhein)

Als es darum ging, ob die Leiterinnen sie zur Herbergsuche hereintragen dürfen oder die Mädchen, war die klare Antwort: "Wir wollen sie selbst tragen!" Die Jüngsten waren dann die "Auserwählten". Bei der heiligen Messe am Sonntag zusammen mit ihren Familien kam es den Mädchen vor, als erlebten sie die Herbergsuche real. „Wenn die Gottesmutter uns ihr göttliches Kind bringt, ist es eine Sternstunde, die nicht unbeachtet vorüber ziehen darf“ (Sr. M. B.).

Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet …

Genau das ist die Grunderfahrung beim Projekt Pilgerheiligtum: Die Gottesmutter klopft an die Tür des Herzens an und bittet um Herberge für sich und ihren Sohn. Und wer ihr öffnet, für den wird Weihnachten Wirklichkeit: hier, jetzt, heute – das ganze Jahr über!

Logo Jahr des Glaubens

Logo Jahr des Glaubens

Das Weihnachtsfest ist der Beginn von etwas Neuem. Gott wird Mensch. Nicht nur am 25. Dezember, sondern an jedem Tag unseres Lebens will Er kommen und uns mit Seinem Licht erfüllen: „Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, kam in die Welt“ (Joh 1,9).

Glaubensvertiefung mit Maria

Und so geht auch die Herbergssuche der Gottesmutter im Zeichen der „Europa-Auxiliar“ weiter …über diesen Advent hinaus. Sie lädt in diesem von Papst Benedikt XVI. ausgerufenen „Jahr des Glaubens“ ein zum gemeinsamen Gebet, zur Vertiefung des Glaubens, zu einem Neuanfang in der Liebe. Gleichzeitig zeigt Maria in ihrer eigenen Person, wie gelebtes Christsein aussieht und ermutigt die Menschen, ihr auf diesem Weg nachzufolgen.

Sternenlicht (Foto: Projekt Pilgerheiligtum)

Sternenlicht (Foto: Projekt Pilgerheiligtum)

Aktion: Ihr seid das Licht der Welt! Pilgerweg im Jahr des Glaubens

Unter dem Motto „Ihr seid das Licht der Welt!“ (Joh 8,12) wird dieser Pilgerweg mit Maria, der Königin der Neuevangelisierung Europas, noch bis zum November 2013 fortgesetzt. Viele Diözesen haben bereits Termine mit der „Europa-Auxiliar“ gebucht, um möglichst vielen Menschen aller Altersstufen in den Gemeinden, Gruppen, Pilgerkreisen, an den Schönstatt-Zentren … eine solche Sternstunde des Glaubens zu ermöglichen.

Mehr Informationen

Nähere Informationen zur Aktion vom Projekt Pilgerheiligtum: info@pilgerheiligtum-schoenstatt.de
Berg Schönstatt 8, 56179 Vallendar, Tel.: 0261-6506-5061


Top