Nachrichten

18. August 2012 | Europawallfahrt | 

Europa im Blick – Zeugen für Jesus Christus gesucht


Logo und Motto der Europawallfahrt

Logo und Motto der Europawallfahrt

Hbre. Am 8. September findet ein EU-Gipfel-Treffen besonderer Art statt: Die Europa-Wallfahrt nach Schönstatt. Anders als bei den landauf, landab stattfindenden Treffen von Politikern und Wirtschaftsfachleuten geht es hier nicht um die Rettung der Euro-Stabilität, sondern um die Rettung der Stabilität des Glaubens an Jesus Christus auf dem Kontinent Europa.

2.000 bis 3.000 Pilger aus 17 Nationen

Erzbischof Rino Fisichella, der Vorsitzende des römischen Dikasteriums für die Neuevangelisierung wird dabei sein, auch Gérard Testard von der französischen Gemeinschaft Fondacio und ebenfalls der Leiter der Schönstattbewegung in Deutschland, P. Dr. Lothar Penners und andere Verantwortliche aus der Schönstattbewegung. Die „Hauptakteure“ dieses Tages aber sind zweifellos die zwei- bis dreitausend Pilger aus 17 Nationen, die sich aufmachen, an den Marienwallfahrtsort Schönstatt zu kommen, um die Dreimal Wunderbare Mutter von Schönstatt zu bitten, als Königin der Neuevangelisierung jeden einzelnen Pilger in seinen Bemühungen zu unterstützen, etwas gegen die Krise Europas zu tun.

Tempel in Griechenland (Foto Brehm)

Tempel in Griechenland (Foto Brehm)

Tragende Werte Europas wanken

Und Europa steckt in der Krise, zweifellos! Doch verhängnisvoller als die Euro-Krise ist es, dass tragende Werte ins Wanken gekommen sind: Menschenwürde, Ehe und Familie, Recht auf Leben vom ersten bis zum letzten Augenblick unseres Daseins, Arbeit für alle, Solidarität und Mitverantwortung und vieles mehr. Die Wurzel der Krise der Werte ist eine tiefe Glaubens- und auch eine echte Kirchenkrise. Das christliche Europa gehört längst der Vergangenheit an. Ein neues Europa ist am Werden. Doch wie wichtig oder wie unwichtig in diesem Werdeprozess der Glaube an Jesus Christus ist und sein wird, hängt wesentlich von den heute in Europa lebenden Christen ab. Eine riesige Herausforderung für das Christentum in Europa, aber auch eine enorme Chance. Die Chance liegt darin, dass jede Christin und jeder Christ persönlich die Situation zum Besseren beeinflussen kann – an seinem Platz und mit seinen – einfachen – Möglichkeiten!

Maria Königin, Kirchenfenster in Polen (Foto: Brehm)

Maria Königin, Kirchenfenster in Polen (Foto: Brehm)

Europa, öffne Christus deine Tore

„Europa, öffne Christus deine Tore!“ Das war am 11. Juni 1999 die Botschaft des seligen Papst Johannes Paul II. an seinen, an unseren Kontinent Europa. Mit denselben Worten beendete Papst Benedikt XVI. die Predigt zu seinem Amtsantritt. Ohne Christus beginnt Europa zu torkeln, sagte er, es verliert seinen Maßstab für Recht und Unrecht, es verliert seine Freiheit, seinen Zusammenhalt und setzt die Würde des Menschen aufs Spiel. „Europa, öffne Christus deine Tore!“, das bedeutet: Ihr Menschen, ihr Christen in Europa, öffnet eure Tore für Christus. Tragt ihn hinein in alle Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens – durch euer Sein, euer Reden und Tun.

Glockentürmchen des Urheiligtums in Schönstatt (Foto: Brehm)

Glockentürmchen des Urheiligtums in Schönstatt (Foto: Brehm)

Zeuge werden

Gefragt sind also Menschen, die ihr Leben auf Jesus Christus setzen, die mit ihrem eigenen Leben Zeugnis geben von seiner gelebten Liebe, die sich nicht scheuen - wie die Mutter Maria – Jesus selbst zu den Menschen von heute zu bringen. Maria selbst war und ist so eine Zeugin des Evangeliums. Die vielen Marienwallfahrtsorte Europas zeigen: Die Völker des Abendlandes haben mit Maria und durch sie zu Christus gefunden. Deshalb werden die Pilger in Schönstatt Maria bitten, die Herzen der Menschen vom Heiligtum aus an sich zu ziehen und Türen für Christus zu öffnen. Und sie werden um Marias Hilfe bitten, als Christen so leben zu können, dass etwas vom Licht Christi ausstrahlt, hineinleuchtet und erfahrbar wird – in den Familien, am Arbeitsplatz, unter Freunden, bei Feiern, in Trauer und Leid ...

Werden Sie dabei sein?

Informationen

 

Unter Verwendung von Material aus dem Programmheft der Europawallfahrt
und dem Fahrtbegleiter zur Europawallfahrt; Projekt Pilgerheiligtum

Top