Nachrichten

11. Januar 2012 | Katholikentag | 

Schönstatt auf dem Katholikentag: Aufbruchsstimmung – Treffen des Katholikentagsteams


Schönstatt wirkt mit beim Katholikentag (Foto: Weiss)

Schönstatt wirkt mit beim Katholikentag (Foto: Weiss)

Sr. M. Vernita Weiß. Am Dreikönigstag war es wieder soweit: das Schönstatt-Katholikentagsteam traf sich beim Heiligtum in Oberkirch. Nicht drei, sondern acht engagierte Schönstätter sind „aufgebrochen" Richtung Mannheim, denn: Es sind nur noch 130 Tage bis zum Katholikentag und es gibt noch viel zu tun! Zunächst aber war ein Innehalten angesagt. Was hat sich in den letzten Wochen entschieden? Wo wird Schönstatt beim Katholikentag mitwirken? Ein Blick auf die lange Liste von Angeboten hat erstaunt.

Team Schönstatt auf dem Katholikentag: Schwester M. Vernita Weiß, Pfarrer Lukas Wehrle, Pater Dr. Lothar Penners, Prof. Dr. Hubertus Brantzen, ... (Foto: Riedel)

Team Schönstatt auf dem Katholikentag: Schwester M. Vernita Weiß, Pfarrer Lukas Wehrle, Pater Dr. Lothar Penners, Prof. Dr. Hubertus Brantzen, ... (Foto: Riedel)

Mitwirkung beim Katholikentag

Da berichtet P. Frank Riedel von vier Workshops im Jugendzentrum, einer Jugendvigil am 18. Mai um 22.30 Uhr in der Liebfrauenkirche und einer Eucharistiefeier, die sie gestalten werden. Außerdem soll es am Schönstatt-Stand ein „Café Aufbruch“ geben. Eines steht fest: Unsere Jugend wird Kirche beim Katholikentag lebendig mit gestalten.

„Gebunden und frei - leben in Familie“ ein Podium zu diesem Thema wird im Zentrum der Generationen von der Familienbewegung angeboten. Das Angebot „Lichter – Rosenkranz“ der berufstätigen Frauen hat sofort Zustimmung von der Programmkommission im geistlichen Zentrum erhalten.

... Maria Wolff, Felicitas Stockinger, Arno Hernadi und Pater Frank Riedel  (Foto: Weiss)

... Maria Wolff, Felicitas Stockinger, Arno Hernadi und Pater Frank Riedel  (Foto: Weiss)

Mittagsgebet

Und dann gibt es – wie bei jedem Katholikentag – den Publikumsmagneten: Mittagsgebet. Bekannte Persönlichkeiten erzählen von ihren Gotteserfahrungen. Bei diesem Katholikentag werden Erzbischof Dr. Robert Zollitsch und voraussichtlich Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert von den Spuren Gottes im Leben sprechen.

Podium zur aktuellen Diskussion um Laien und Priester

Und dann gibt es da noch einen besonderen Programmpunkt auf dem Katholikentag in Mannheim: Am Samstag, 19. Mai, von 16.00 bis 17.30 Uhr findet im Kongresszentrum Rosengarten ein Podium statt mit dem Titel: „Geht die Kirche über den Jordan? – Anfragen an Laien und Priester.“ Die Schönstattbewegung und die Fokolarbewegung werden mit diesem Podium einen Beitrag leisten zur aktuellen Diskussion um Laien und Priester. Auch die beiden Gründergestalten Chiara Lubich und Pater Josef Kentenich kommen dabei zu Wort.

"Einen neuen Aufbruch wagen", dafür will sich die Schönstattbewegung beim Katholikentag in Mannheim mit engagieren (Foto: Weiss)

"Einen neuen Aufbruch wagen", dafür will sich die Schönstattbewegung beim Katholikentag in Mannheim mit engagieren (Foto: Weiss)

Großer Schönstatt-Stand auf dem alten Messeplatz

Das, was im Team an positiver Motivation lebendig ist, zieht noch weitere Kreise. Es gibt auf dem Katholikentag in Mannheim nicht nur tolle Workshops und Podien, es gibt ein Dauerangebot, den Schönstatt-Stand auf dem alten Messeplatz. 120 m² groß wird er sein, mit Bühne, Lounge, „Café Aufbruch“ und viel Platz für gute Gespräche. Darum herzliche Einladung an alle, die dabei sein möchten und unsere Kirche mit lebendigem Glauben und Heiligtums-Atmosphäre beschenken.

Vorbereitungsseminare für Mitwirkende

An drei Terminen, jeweils von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr, wird ein Seminar zur Vorbereitung für Mitwirkende am Schönstatt-Stand angeboten:

  • Samstag, 21. April in Mannheim, Gartenstadt
  • Sonntag, 22. April in Schönstatt, Haus der Familie
  • Sonntag, 6. Mai in Oberkirch, Schönstattzentrum
Logo des Katholikentages 2012 (www.katholikentag.de)

Logo des Katholikentages 2012 (www.katholikentag.de)

Mehr Infos unter

 


Top