Nachrichten

24. August 2011 | Papstbesuch | 

Glauben verbindet - Komm mit! CREDO Staffelwallfahrt ist gestartet


Bei der Aussendung der CREDO Staffelwallfahrt im Kölner Dom sind die Pressevertreter noch in der Überzahl. (Foto: www.mein-credo.de)

Bei der Aussendung der CREDO Staffelwallfahrt im Kölner Dom sind die Pressevertreter noch in der Überzahl. (Foto: www.mein-credo.de)

Horst-Lothar Sieben. „Glauben verbindet - Komm mit!“ Unter diesem Leitwort steht die Pilger-Staffelwallfahrt nach Berlin zur Begegnung mit dem Heiligen Vater Papst Benedikt XVI. Am Dienstag, 23. August 2011 um 15.00 Uhr wurde eine erste kleine Gruppe im Kölner Dom von Erzbischof Joachim Kardinal Meisner ausgesandt. Der Schönstatt-Männerbund, der die Aktion von Credo – Glauben heute e.V. unterstützt, war mit einem Mitglied bei der Aussendung und auf der ersten Etappe dabei.

Meisner: Bringt das Licht in die Welt!

„Ihr steht hier im heiligsten Zentrum von Köln, am Schrein der Heiligen Drei Könige“, sagte der Kardinal im Kölner Dom bei der Aussendungsfeier. „Die Könige haben sich einst auf den Pilgerweg gemacht, um den neugeborenen König zu suchen. Die Pilgergruppe macht sich nun auf den Weg, um den Nachfolger des hl. Petrus, Papst Benedikt  XVI., in Berlin zu empfangen. In der frohen Botschaft hörten wir die Aussage unseres Herrn: Ich bin das Licht der Welt. Jesus gibt den Auftrag an seine Jünger weiter: Ihr seid das Licht der Welt. Bringt das Licht in die Welt!“

Aus acht Personen bestand die Gruppe, die den ersten Wegabschnitt vom Kölner Dom zur Kalker Kapelle in Angriff nahm. (Foto: www.mein-credo.de)

Aus acht Personen bestand die Gruppe, die den ersten Wegabschnitt vom Kölner Dom zur Kalker Kapelle in Angriff nahm. (Foto: www.mein-credo.de)

Eine positive Atmosphäre für den Papstbesuch schaffen

Die Gruppe hat sich zur Aufgabe gemacht, den Glauben mit dem Symbol des Fisches, einem uralten Symbol für Christus, in der Öffentlichkeit zu bekunden und diesen durch Deutschland zu tragen - bis nach Berlin. Die Wallfahrt dient der Vorbereitung des Papstbesuches und will für den Besuch des Hl. Vaters eine positive Atmosphäre des Wohlwollens schaffen helfen.

Mit dem Segen Erzbischofs Meisners und nach Berührung des Dreikönig-Schreins zog die Gruppe (8 Personen) aus dem Dom aus und pilgerte über die Deutzer Rheinbrücke zur Kalker Kapelle (Köln-Kalk ca. 5 km). Das Leitwort: „Glauben verbindet – Komm mit“ zeigte unterwegs seine Kraft. In angeregten Gesprächen über Wege der Glaubensvermittlung heute erreichte die Gruppe schon nach 1 ½ Stunde das erste Etappenziel.

Auf den einzelnen Etappen der Wallfahrtsroute kann man sich jederzeit der Pilgergruppe anschließen. Informationen und Anmeldeadresse siehe unten.

Mehr Informationen

  • www.domradio.de
  • www.mein-credo.de
  • www.schoenstatt-maennerbund.de
  • Anmeldung über den Schönstatt-Männerbund:
    telefonisch: 05254/7971 oder per Mail
  • Stationen der Staffelwallfahrt: Köln - Köln/Kalk, Bensberg, Lindlar, Meinerzhagen, Attendorn, Eslohe, Hirschberg/Warstein, Rüthen, Geseke, Paderborn, Bad Driburg, Ottbergen, Stahle, Bodenwerder, Coppenbrügge, Elze, Hildesheim, Sölde, Braunschweig, Königslutter, Erxleben, Niedere Börde, Magdeburg, Krüssau, Genthin, Jeserig, Werder, Sacrow, Berlin.

Top