Nachrichten

4. August 2011 | Weltjugendtag | 

Ausgesandt zum Weltjugendtag – 170 Jugendliche aus Paraguay


Aussendungsgottesdienst für 170 Weltjugendtag-Pilger aus Paraguay (Foto: Fleitas)

Aussendungsgottesdienst für 170 Weltjugendtag-Pilger aus Paraguay (Foto: Fleitas)

PARAGUAY, María Luz Fleitas/msh. Lange schon hatten sie sich darauf vorbereitet, jetzt war es so weit: 170 Jugendliche aus der Schönstatt-Bewegung Paraguays wurden vom "Santuario Joven" in Asunción ausgesandt zum Weltjugendtag in Madrid. Zuvor fahren sie nach Schönstatt, Dachau und Rom. In seiner Ansprache betonte Pater Tommy Nin Nitchell den besonderen Charakter dieser Reise: es gehe weder um Tourismus noch um Urlaub, sondern um eine Wallfahrt und die große Aufgabe, Paraguay und Schönstatt beim größten diesjährigen Ereignis der Kirche zu vertreten.

Der Vorplatz des "Santuario Joven" in Asunción war wieder einmal gefüllt mit Jugendlichen - diesmal waren es die Teilnehmer am Weltjugendtag in Madrid. Die Jugendlichen haben sich mit großer Freude vorbereitet, haben sich vor allem im Herzen berühren lassen, so Pater Tommy Nin Nitchell, Standesleiter der SMJ, der die Gruppe zusammen mit Schw. Georgina Noro (Standesleiterin der SchönstattMJF), Andrés Le Vraux (Student der Schönstatt-Patres) und den beiden Koordinatoren aus der Jugend, Andrea Wehrle und Raúl Suárez, begleitet.

Aufbruch zur Wallfahrt

Mit dem Heiligtum im Herzen für andere Menschen ein Ort der Beheimatung sein (Foto: Fleitas)

Mit dem Heiligtum im Herzen für andere Menschen ein Ort der Beheimatung sein (Foto: Fleitas)

"An erster Stelle pilgern wir, um Christus zu begegnen", so Pater Tommy, "beim Weltjugendtag, bei der Begegnung mit dem Heiligen Vater, an den heiligen Orten wie etwa dem Urheiligtum in Schönstatt. Wir gehen nicht surfen oder bergsteigen. Aber es wird eine unglaubliche, eine unvergessliche Reise, wir gehen als Pilger auf der Suche nach Jesus."

Und es gebe noch eine zweite Dimension. "Wir dürfen nicht vergessen, dass wir Paraguay vertreten: insgesamt sind 750 Jugendliche aus Paraguay beim WJT angemeldet, und davon kommen 170 aus der Schönstattjugend", sagte er. "Unser Geheimnis ist Schönstatt, ist das Heiligtum, das steinerne Heiligtum ist dabei der Ausdruck des Herzensheiligtums, wir sind lebendige, pilgernde Heiligtümer - seien wir ein Ort der Beheimatung für die Menschen, denen wir begegnen, dass wir diese Mission, Christus in die Welt zu tragen, erfüllen." Mittlerweile sind die Jugendlichen aus Paraguay bereits in Schönstatt angekommen!

Übersetzung: Teresa Ulrich, Jujuy, Argentinien
Quelle: www.schoenstatt.org

Top