Nachrichten

10. Mai 2011 | Deutschland | 

Fastenwoche auf der Marienhöhe ein voller Erfolg


Fastenweoche auf der Marienhöhe, WürzburgDEUTSCHLAND, Sr. M. Elke Schauer. „Noch nie habe ich so etwas Schönes und Tiefes erlebt, wie in dieser Woche", so die Aussage einer der 12 Fastenteilnehmerinnen, die der Einladung „Komm in den Garten der Stille und entdecke die Blüte deiner Sehnsucht!" gefolgt waren. Dabei machten alle Teilnehmerinnen die Erfahrung, dass Fasten nicht nur einen Frühjahrsputz für den Körper und die Organe darstellt, sondern in Verbindung mit Zeiten der Stille und religiösen Impulsen die Chance für eine ganzheitliche Generalüberholung des „Herzensgartens" bedeutet. Gerade durch das Fasten werden Geist und Seele besonders aufgeschlossen für das Eigentliche im Leben und sind empfänglicher für religiöse Erlebnisse.

Die Teilnehmerinnen konnten sich entscheiden für strenges Heilfasten oder für gemäßigtes Dinkelfasten nach Hildegard von Bingen.

Gerade die richtige Mischung

Morgenlauf, geistige Impulse, Atemübungen, Körperarbeit, gemeinsame Gebetszeiten und Zeiten der Stille wechselten sich ab mit kreativem Tun, Spaziergängen und frohem Miteinander. „Gerade die richtige Mischung" stellten die Teilnehmerinnen fest. Für die beiden Begleiterinnen, Monika Ströbel, die seit 20 Jahren Fastenkurse leitet und vor allem für den gesundheitlichen Part zuständig war und Schwester M. Elke, die vor allem den spirituellen Part hatte, war diese gemeinsame Woche auch ein neues Experiment.

Die Wüste, die zu Beginn in der Mitte sichtbar war, verwandelte sich von Tag zu Tag immer mehr in einen blühenden und fruchtbaren Garten. Dieser Garten war Sinnbild für die inneren Vorgänge im Garten des Herzens einer jeden einzelnen. So war es auch beim Abschlussfest ein schönes Zeichen, dass jede Teilnehmerin durch ein Blütentor treten durfte und sich - wie bei Goldmarie - ein Blütenregen über sie ergoß.

„Diese Woche hat sich rundherum gelohnt. Sie hat alle unsere Erwartungen übertroffen", war die einhellige Erfahrung aller und so wurde für das nächste Jahr schon wieder ein  neue Fastenwoche vereinbart vom 26. März bis 2. April.

 


Top