Nachrichten

16. September 2022 | Deutschland | 

Internationaler Trägerkreises des ökumenischen Netzwerkes „Miteinander für Europa“ trifft sich in Porto


"Miteinander für Europa" - Treffen des Trägerkreises des ökumenischen Netzwerkes in Porto (Foto: Ursel Haaf)

"Miteinander für Europa" - Treffen des Trägerkreises des ökumenischen Netzwerkes in Porto (Foto: Ursel Haaf)

Hbre. Nach zwei Jahren, in denen sich die Mitglieder des internationalen Trägerkreises des ökumenischen Netzwerkes „Miteinander für Europa“ wegen der Pandemie nur online treffen konnten, wird es in diesem Herbst wieder ein Treffen in Präsenz geben. Die Begegnung wird vom 11. bis 13. November 2022 in Porto in Portugal stattfinden. Die Vertreter der Gemeinschaften, die sich in diesem Netzwerk, zu dem auch die Schönstatt-Bewegung gehört, zusammengefunden haben, sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

„Porto liegt im äußersten Westen Europas, und wir freuen uns sehr, den Reichtum und die Herausforderungen kennen zu lernen, die unsere Brüder und Schwestern in diesem Teil des Kontinents erleben“, heißt es im Einladungsbrief, den Diego Goller, Fokolar-Bewegung, Gerhard Pross, CVJM Esslingen, Sr. Nicole Grochowina, Jesusbruderschaft Selbitz und Pater Heinrich Walter, Schönstatt-Bewegung als Leitungskomitee verschickt habe. Das portugiesische Nationalkomitee, das 10 Bewegungen vertritt, habe bereits vor drei Jahren zu dieser Begegnung eingeladen, und nun gehe dieser Wunsch in Erfüllung. „Es wird zweifellos eine große Entdeckung für uns alle sein, und wir sind den vielen, die schon seit langem im Einsatz sind, um uns dort zu empfangen, sehr dankbar.“ 

A new mission for Europe

Das Trägerkreistreffen wird unter dem Motto „A new mission for Europe!“ stattfinden. Es geht darum, gemeinsam mit den portugiesischen Geschwistern zu beten, zu hören, nachzudenken und von ihnen gezeigt und erzählt zu bekommen, welche Erfahrungen sie mit Einheit und Versöhnung haben.

„In den herausfordernden Zeiten, die gerade in Europa herrschen, wollen wir zusammenkommen und die Einheit leben, zu der wir gerufen worden sind. Dieses Treffen wird für uns alle zweifellose eine Entdeckung und ein Abenteuer sein, wenn wir der Stadt Porto und seiner Geschichte, den Gemeinschaften und Bewegungen im portugiesischen ‚Miteinander‘ sowie den zahlreichen jungen Menschen begegnen, die sich in Portugal engagieren“, so heißt es im Einladungsschreiben.

Um möglichst vielen jungen Menschen in Portugal die Möglichkeit zu geben, die Realität von „Miteinander für Europa“ kennen zu lernen, haben die Veranstalter beschlossen, das Treffen in den fünf Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Portugiesisch abzuhalten. Ort der Zusammenkunft ist der Sitzungssaal Associação Católica do Porto.

Eine Anmeldung zum Treffen ist über die zuständigen Verantwortlichen der einzelnen Gemeinschaften noch bis zum 10. Oktober 2022 möglich!


Top