Nachrichten

9. September 2022 | Demnächst | 

Brückenbauer zwischen Himmel und Erde – Einladung zum Pater-Kentenich-Tag 2022


15. September - Gedenken an den Tod von Pater Josef Kentenich (Fotos: Sr. Johanna-Maria, Sr. Hermia)

15. September - Gedenken an den Tod von Pater Josef Kentenich (Fotos: Sr. Johanna-Maria, Sr. Hermia)

M. R. Käppeler. „Gottes Gnade braucht nur einen einzigen Menschen, um in der Kirche und in der Welt Großes zu vollbringen.“ – so schrieb Papst Franziskus in seiner Grußbotschaft zum 100-Jahr-Jubiläum Schönstatts im Blick auf Pater Kentenich. Ein einziger Mensch, der durch seine Persönlichkeit und seine Botschaft für Menschen in aller Welt zu einem Brückenbauer zwischen Himmel und Erde wurde. „In seiner Nähe ist es leichter, an einen gütigen Gott zu glauben“, so sagte jemand nach der Begegnung mit dem Schönstatt-Gründer.

Diese Erfahrung machen Menschen bis heute, wenn sie die Grabstätte Pater Kentenichs in der Anbetungskirche auf Berg Schönstatt besuchen, den Ort, wo er sein irdisches Leben in die Hand Gottes zurückgegeben hat, nachdem er dort zum ersten Mal die heilige Messe gefeiert hatte. In der dichten geistlichen Atmosphäre dieses Ortes kommen sie zur Ruhe und fassen neues Zutrauen in die Führungen Gottes. Viele finden auf die Fürbitte Pater Kentenichs Erhörung in ihren Anliegen oder doch inneren Frieden mit Gott.

Grab von Pater Josef Kentenich in der Dreifaltigkeitskirche, Berg Schönstatt, Vallendar (Foto: Sr. Johanna-Maria Helmich)

Grab von Pater Josef Kentenich in der Dreifaltigkeitskirche, Berg Schönstatt, Vallendar (Foto: Sr. Johanna-Maria Helmich)

Gedenken

Der Heimgang Pater Kentenichs jährt sich am 15. September zum 54. Mal. Wie in jedem Jahr ist das für die Schönstattbewegung Anlass, sich – geistig oder wirklich – am Grab ihres Gründers zu versammeln. Am Vorabend, dem 14. September, gibt Pater Eduardo Aguirre, Postulator des Seligsprechungsprozesses, einen Impuls, der auch die aktuellen Fragen um die Person Pater Kentenichs aufgreifen wird. Es folgt eine Gebetszeit mit geistlichen Texten Kentenichs, die einmündet in eine Nacht der eucharistischen Anbetung (bis 24.00 Uhr) in den großen Anliegen von Kirche und Gesellschaft.

In der Feier der heiligen Messe am Morgen des 15. September – in der Todesstunde Pater Kentenichs – werden auch die bedrängenden persönlichen Anliegen von Menschen vor Gott gebracht, die sich vertrauensvoll an Pater Kentenich wenden. Verschiedene Angebote den Tag hindurch laden ein, in der Begegnung mit Pater Kentenich das eigene Glaubensleben zu vertiefen.

Programm

15. September 2022, Todestag von Pater Josef Kentenich

  • Vorabend, Mittwoch, 14. September
    Anbetungskirche
    19.30 Uhr: Unser Weg mit Pater Kentenich, P. Eduardo Aguirre, Postulator
    20.00 Uhr: „Gläubig bete ich dich an“ Gebetszeit mit Liedern und mit Texten von Pater Kentenich
    Anschließend Möglichkeit zu stiller Anbetung und zum Besuch der Gründerkapelle bis 24.00 Uhr
  • Donnerstag, 15. September
    7.00 Uhr: Heilige Messe in der Anbetungskirche mit Weihbischof Jorge González, Argentinien (Schönstatt-Priesterbund)
    10.30 Uhr: Heilige Messe in der Pilgerkirche mit Pater Lothar Herter (Wallfahretsleiter in Schönstatt)
    13.45 Uhr: Meditative Führung in der Anbetungskirche mit Besuch und Gebet am Grab von Pater Kentenich

    15.00 Uhr und 16.00 Uhr: Filmangebot „Einer muss vorangehen“, Pater-Kentenich-Haus
    Die Ausstellung ist von 13.15 Uhr – 17.00 Uhr geöffnet
    17.00 Uhr: Heilige Messe im Urheiligtum (spanisch) mit Pater Eduardo Aguirre

Mehr Informationen

Plakat (Gestaltung: Sekretariat Pater Josef Kentenich)

Plakat (Gestaltung: Sekretariat Pater Josef Kentenich)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Top