Nachrichten

30. Mai 2010 | Leben pur | 

Immer näher


Taxistas de Buenos AiresARGENTINIEN, Manuel Díaz. Es ist unglaublich, welche Wege die Gottesmutter findet, um den Weg zu ganz einfach zu machen... Es war letzten Dezember. Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe: der Seelsorger der katholischen Taxifahrer von Buenos Aires, Pfarrer José Maria Casadevall - "Pepe", für uns -, sollte aus seiner Pfarrei "Maria, Heil der Kranken", wo er seit Ewigkeiten Pfarrer ist, versetzt werden.

 

 

 

 

El Padre "PepeDie Unsicherheit, wohin er versetzt würde, wuchs, und erst recht die Sorge, was nun aus den heiligen Messen jeden zweiten Sonntag im Monat würde, aus den Treffen jeden zweiten Mittwoch, bei denen wir die Aufgaben im Apostolat verteilten und uns austauschten, und so vieles mehr. Unsere Sorgen und Zweifel wuchsen, bis schließlich die Mitteilung auch offiziell kam: ja, er wird versetzt. Wir überlegten bereist, ob wir mit dem neuen Pfarrer reden sollten wegen der Messen am zweiten Sonntag des Monats. Dann brachte Javier - der ein wahres mobiles Heiligtum in seinem Taxi hat - im Februar die unerwartete Nachricht: Er hatte mit den Marienschwestern von Heiligtum in Belgrano, Buenos Aires, geredet, und konnte uns mitteilen, dass wir dort im Heiligtum - wo die Missionare der Pilgernden Gottesmutter der Taxis uns schon immer jede Wochezum Rosenkranz in den Anliegen unserer Fahrgäste treffen - die heilige Messe feiern können!

Taxistas y sus familias con el Padre "Pepe"Für uns war das ein sichtbares Geschenk der Gottesmutter und auch ein Ruf, mit unserer Aufgabe weiterzumachen, den Menschen zu bringen, die mit unseren Taxis fahren, wo eben möglich das Wort Gottes zu bringen und sie zur Gottesmutter zu führen. Und Dank an Javier für seine Initiative (dank deren jetzt alle katholischen Taxifahrer der Stadt einmal im Monat Messe im Schönstattheiligtum haben!) und Dank der Gottesmutter, dass sie uns immer näher zu sich führt. Dieses Geschenk ist das bisher Schönste, das uns dieses Jahr passiert ist.

Und nicht nur das. Pfarrer Pepe Casadevall wurde tatsächlich versetzt. Und zwar als Krankenhausgeistlicher ins Sanatorio Mater Dei in Buenos Aires, das von Marienschwestern geführt wird. Immer näher zu ihr…

Wer in Buenos Aires ein Taxi braucht, sollte es hier bestellen: Javier Maulén (+5411) 51787134 oder Manuel Diaz (+5411)50138160


Top