Nachrichten

24. Dezember 2019 | Deutschland | 

Gott selbst – ein menschenfreundlicher Gott – ist uns nahe


WeihnachtskarteSeite1 (Grafik: Kiess)

Grafik zum Jahresmotto der Schönstatt-Bewegung Deutschland (Maria Kiess, www.kiess-online.net)

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Mitglieder und Freunde der Schönstatt-Bewegung,

unser Jahresmotto spricht von Gottes Gegenwart mitten unter uns: »Der Geist Gottes wohnt in eurer Mitte!« (1 Kor 3,16) Wie kann man dieses Wohnen Gottes mitten unter uns darstellen? Wie kann man das göttliche Geheimnis sichtbar machen? Die Grafik für die Jahresparole der Schönstatt-Bewegung zeigt einfach eine rote Fläche. Unübersehbar. Ein Statement.

Gott geht einen viel menschlicheren Weg: Die Heilige Nacht, das Weihnachtsgeheimnis kann man erzählen und malen. Das Kind auf dem Stroh, Maria und Josef, die Hirten und der Gesang der Engel, der Stern und die Drei Könige. Jedes Kind kann das verstehen. Jesus sagt sogar, dass nur der das Himmelreich verstehen kann, der es aufnimmt wie ein Kind.

Zeichnung: Marion Leineweber, https://marionszeitfenster.wordpress.com

(Zeichnung: Marion Leineweber, marionszeitfenster Verwendung mit freundlicher Genehmigung)


Wir erleben herausfordernde Zeiten für die Botschaft des Glaubens in unserem Land. Freuen wir uns, wie sehr das besondere Klima von Weihnachten die Herzen der Menschen erreicht.

Bei allem schönen Geleucht der Lichter, bei der frohen Musik, den Geschichten und den bunten Geschenken spüren wir Tieferes: Gott selbst – ein menschenfreundlicher Gott, wie die Heilige Schrift sagt – ist uns nahe.

Unsere Welt braucht dieses Klima. Und wir dürfen Zeugen dafür sein, dass diese Nähe Gottes einen Namen hat: Josef sollte dem Kind, dem Sohn, den Maria erwartete den Namen Jesus geben (vgl. Mt 1, 21). Tiefe des Geheimnisses und kindlicher Glaube kommen in der Heiligen Nacht zusammen.

Diese Freude und dieses Staunen erbitten wir Ihnen vom Heiligtum der Gottesmutter in Schönstatt.

ln Dankbarkeit für alle Freundschaft, Mitwirkung und Begleitung grüßen wir Sie herzlich und wünschen Ihnen gnadenreiche Festtage und ein gesegnetes Neues Jahr!

Pater Ludwig Güthlein
Schönstatt-Bewegung Deutschland

Heinrich Brehm
PressOffice Schönstatt


Top