Nachrichten

3. September 2017 | Nacht des Heiligtums | 

NdH - PrimeTime: Bühne frei für große Talente


The Vikings bei der NdH PrimeTime (Foto: Brehm)

The Vikings bei der NdH PrimeTime (Foto: Brehm)

Cbre. Im vollbesetzten Zelt, bebend vor Energie und guter Stimmung ging die NdH an diesem Abend wieder auf Sendung. Alex und Cori konnten ein Feuerwerk von Ideen, kunstvollen Einlagen und Klamauk präsentieren und die Jugendlichen in einen Abend voller Phantasie, Esprit und Lebensfreude mitnehmen, der von Künstlern aus ihrer Mitte gestaltet wurde, die den Mut hatten, sich auf der NdH-Bühne zu präsentieren.

Mit einem bewundernswert komponierten Meadley von verschiedene Hymnen der Landsmannschaften, die bei Treffen der Schönstatt-Jugend traditionell gepflegt werden, heizte die „Schönstatt laut“-Band gleich zu Beginn die Stimmung prächtig ein.

Die drei Improvisanten, Kenner der Patersprüche (Worte des Schönstatt-Gründers Pater Josef Kentenich, J.K.) führten vor, welche Entscheidungshilfe Patersprüche für ganz alltägliche Fragestellungen darstellen können. Kaum zu glauben wie die Frage: „In welches Zelt der Nachtkultur sollen wir heute Abend gehen?“ mithilfe von „ich lebe, um zu lieben“ (J.K.) usw. gelöst werden kann ….

Vor dem Auftritt der drei Ballerinas und eines gegenderten Ballerinos kochte die Stimmung durch die angekündigte Werbeeinlage hoch. Alle vier Nachtkulturzelte warben in originellster Weise für Ihr Zelt …. Dank der großen österreichischen Gruppe wissen jetzt alle NdH-Teilnehmer, dass ein Gstanzel ein epigrammartiger Gesang ist und dass der in Deutschland so bezeichnete Quark in Österreich als Topfen bezeichnet wird.

Nikodemus und Elias, zwei 15jährige Hunsrücker, konnten für den PrimeTime Abend in Schönstatt gewonnen werden, wo sie zwei Coversongs in überzeugender Leistung aufführten und dafür vom Publikum frenetisch und mit standing ovations gefeiert wurden.

The Vikings, die Trierer Wikinger marschierten in martialischer Aufmachung, das Santianos Lied: „Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren“ auf den Lippen, trällernd auf die Bühne. Bald vom Meer, ihrem Element verschlungen, bemühten sie sich mit Wassertanz und mussten sowohl gegen einen Hai, als auch gegen eine Backstage herausgesprungene Sicherung der Audioanlage kämpfen, die zunächst den Ton killte und dann die Bühne in Dunkel hüllte. Beide Kämpfe bestanden sie erfolgreich, wie es von Wikingern ja auch nicht anders zu erwarten ist …

Eine grandiose stimmungsvolle „Sendung“ mit Angriff auf die Lachmuskeln war nur der erste Höhepunkt des Abends. Fast nahtlos schloss sich die Liebesbündnisfeier an, die der eigentliche Höhepunkt jeder Nacht des Heiligtums in Schönstatt ist.


Top