Was ist Spurensuche?

 

Wir gehen den Weg der Emmaus-Jünger mit:

Emmaus (Foto: Dieter Schütz, pixelio.de)

 

"Sie sprachen miteinander über all das, was sich ereignet hatte. Während sie redeten und ihre Gedanken austauschten, kam Jesus hinzu und ging mit ihnen. Er fragte sie: Was sind das für Dinge, über die ihr auf eurem Weg miteinander redet?"

aus Lk 24, 13-35

 

Was ist Spurensuche?

Sende-und-Empfangs-Mast (Foto: Thorben Wengert, pixelio.de)

 

„Spurensuche" ist eine Möglichkeit, sich auf den Weg zu machen, um Gottes Spuren mitten im Getriebe des täglichen Lebens zu suchen, zu ahnen und zu finden. Gott selbst können wir kaum erleben, denn er jenseits von dem, was wir Menschen fassen und begreifen könnten. Doch auf seine Spuren, die er in den Begegnungen und Ereignissen hinterlässt, können wir aufmerksam werden.

„Spurensuche" ist auch ein Weg, auf dem wir Menschen uns im Gespräch begegnen und gemeinsam den "Gott des Lebens" entdecken können.

  • Wir erzählen, was uns bewegt: innere Anregungen, Erfahrungen, Ereignisse.
  • Wir versuchen, sie im Glauben als Anruf Gottes zu deuten.
  • Wir stellen uns damit in die Glaubenstradition der Bibel, die bezeugt, dass Gottes Geist die Menschen treu begleitet und hinter allem steht und wirkt.

Spurensuche leitet an, die Anregungen des Heiligen Geistes in uns und um uns zu spüren und wahrzunehmen. Wie ein Windrad den Wind aufnimmt und in Energie umwandelt, so soll das, was wir im eigenen Herzen entdecken und was sich in unserer Umgebung als Zeichen der Zeit zeigt, von uns als "Stimme Gottes" verstanden werden. Es soll uns Kraft und Energie schenken, in unserem Leben Gott eine Antwort zu geben.

Spurensuche ist eine Meditationsart


für kleine Gruppen

Nach dem Einstimmungsgebet kann ein Gruppenmitglied den Text der Meditation Schritt für Schritt vorlesen und dadurch die Gruppe durch die Meditation führen.
Erfahrungen, die alle gemeinsam berühren, bieten sich zu einem weiterführenden Gespräch an.

für Gremien in Kirche und Gesellschaft

Zu Beginn eines Treffens schauen sie auf ihren gemeinsamen Weg. Was sie miteinander wahrnehmen, können sie im Glauben deuten und daraus Anregungen für ihr weiteres Handeln finden.

für Ehepaare und Paare

Sie können diese Schritte zum Abschluss eines Tages, zur Betrachtung einer Woche oder eines Zeitabschnittes miteinander gehen.

für Einzelne

Sie können in entsprechend abgewandelter Form die Schritte der Spurensuche gehen.

Spurensuche ist in Gruppen und Kreisen der Schönstatt-Bewegung entstanden. Zugrunde liegt die Überzeugung, dass wir überall Gottes Spuren entdecken können: in dem, was in unserem eigenen Inneren lebt, in der Begegnung mit anderen Menschen, mit der Schöpfung, mit Ereignissen der kleinen und großen Geschichte, mit Vorgängen in Wissenschaft und Technik.


Top