Nachrichten

11. September 2017 | Deutschland | 

Sein Leben – ein Brief Gottes an uns


Broschüre: Sein Leben - ein Brief Gottes an uns - Cover

Broschüre: Sein Leben - ein Brief Gottes an uns - Cover

Hbre. Am 15. September 2017 begeht die Schönstatt-Bewegung zum 49. Mal den Todestag ihres Gründers Pater Josef Kentenich. An diesem Tag wird auch das Kentenich-Jahr eröffnet, das bis zum 15. September 2018, dem 50. Todestag Pater Kentenichs dauern wird. Im Blick auf dieses Jahr, das die Schönstatt-Bewegung Deutschland unter das Motto Gründergeist – „Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen“ (Apg 1,8) stellen wird, hat das Sekretariat Pater Josef Kentenich in einer kleinen Broschüre die Ansprache des damaligen Weihbischofs Heinrich Tenhumberg herausgegeben, die dieser aus Anlass der Beisetzung Pater Kentenichs am 20. September 1968 in der Dreifaltigkeitskirche auf Berg Schönstatt in Vallendar gehalten hat.

Broschüre: Sein Leben - ein Brief Gottes an uns - Cover

Broschüre: Sein Leben - ein Brief Gottes an uns - Cover

Drei markante Aspekte aus dem prophetischen Charisma Pater Kentenichs

Tenhumberg, so kann man im Predigttext nachlesen aber auch in einer beigelegten Audio-CD in guter Tonqualität nachhören, beginnt seine Predigt mit der Feststellung, dass jeder große Mensch ein Brief Gottes an seine Zeit sei. „Das Leben unseres Vaters und Gründers ist unser Gottesbrief. Sein Lebensbuch ist unser Gottesbuch.“ Aus diesem „Gottesbrief“ greift der damalige Vorsitzende des Generalpräsidiums Schönstatts dann drei markante Aspekte des prophetischen Charismas Pater Kentenichs auf.

Pater Kentenichs Gottesbotschaft laute: „Unser Gott ist ein Gott des Lebens, ein lebendiger Gott!“ Kentenich habe die göttliche Wirklichkeit zum einen der Heiligen Schrift entnommen, zum anderen dem Wirken des Gottesgeistes in der Zeit (Deutung der Zeichen der Zeit) und zum dritten habe er auf die „geheimnisvolle Sprache des Gottesgeistes in den Herzen der Menschen“ gehört.

Weihbischof Heinrich Tenhumberg 1967 (Foto: Wikimedia, CC-BY-SA 4.0, Bundesarchiv B 145 Bild-F024641-0009)

Weihbischof Heinrich Tenhumberg 1967 (Foto: Wikimedia, CC-BY-SA 4.0, Bundesarchiv B 145 Bild-F024641-0009)

Als zweiten zentralen Aspekt benennt Tenhumberg „die Botschaft vom Gottesbund; unser Liebesbündnis mit der Dreimal Wunderbaren Mutter und Königin von Schönstatt.“ Pater Kentenichs Anliegen sei es gewesen, „in unserer Marienweihe, in unserem Liebesbündnis nichts anderes zu sehen, als die Verwirklichung unseres Taufgelöbnisses“.

Ein dritter, zentraler Aspekt im Charisma Pater Kentenichs sei „das Wort von der Sendung der Kirche für die neueste Zeit und der Sendung Schönstatts für die Kirche in dieser Zeit.“ Pater Kentenich habe der Kirche Menschen und Gemeinschaften schenken wollen, „die in zarter Bildung ihres Gewissens, ohne Befehl von außen, aus Hochherzigkeit und Freiheit, die Erfüllung des göttlichen Willens als ihr oberstes Gesetzt, die Treue und Liebe im Dienste der Kirche als ihr innerstes Gebot und ie Sorge für alle Menschen und ihr ewiges Heil als ihre verbindliche Lebensregel betrachten würden.“

 

 

 

Gebetsblatt Cover

Gebetsblatt Cover

Gebet zum Kentenich-Jahr

In der Broschüre ist ebenfalls das hier abgedruckte Gebet zum Kentenich-Jahr enthalten:

Gott, unser Vater,

du hast uns in Pater Kentenich einen Vater und Propheten geschenkt, einen Zeugen und Künder deiner Botschaft für unsere Zeit, entzündet vom Heiligen Geist.

Gib uns von seinem Feuer. Gib uns von seinem Gründergeist. Lass sein Charisma so in uns lebendig sein, dass wir die Zukunft von Kirche und Gesellschaft prägen können. Seine Vision sei unsere Vision: Aus der Kraft des Liebesbündnisses soll eine neue Welt entstehen — eine Welt, in der Menschen Bündniskultur gestalten, wo immer sie leben und wirken.

Vater im Himmel, wir bitten dich: Nimm Pater Kentenich auf in die Schar der von der Kirche anerkannten Heiligen. Öffne ihm und seiner Sendung überall die Tür, damit er viele Menschen den Weg zur Fülle des Lebens, den Weg zu dir führen kann. Darum bitten wir dich, in Gemeinschaft mit Maria, unserer Dreimal Wunderbaren Mutter, Königin und Siegerin von Schönstatt, durch Christus unseren Herrn. Amen.

Bestellung gegen Spende

  • Die Broschüre „Sein Leben – ein Brief Gottes an uns“ und
  • ein separates Gebetsblatt

können gegen Spende bestellt werden bei: Sekretariat Pater Josef Kentenich, Berg Schönstatt 7, 56179 Vallendar, 0261-6404410, Mail.: sekretariat@pater-kentenich.org

Pater-Kentenich-Tag 2017 - Programm

14. September 2017, 19.30 Uhr im Pater-Kentenich-Haus, Berg Schönstatt, Vallendar

  • „Inspirationsfunken und Feuer zum Kentenich-Jahr“
    Pater Ludwig Güthlein, Leiter der Schönstatt-Bewegung Deutschland
  • „Woher bist du …?“ - Einem Gottesgeheimnis auf die Spur kommen, mit Pater August Ziegler
    Schw. M. Pia Buesge, Schönstätter Marienschwester, stellt einen Zeugen für Pater Kentenich vor

15. September 2017, Dreifaltigkeitskirche, Berg Schönstatt, Vallendar

  • 7.00 Uhr, Gedenkgottesdienst mit Eröffnung des Kentenich-Jahres
    in der Stunde des Heimgangs Pater Kentenichs,
    Hauptzelebrant und Predigt: Pater Juan Pablo Cattogio, Vorsitzender des Generalpräsidiums
  • 15.00 Uhr, Gebetszeit an der Grabstätte Pater Kentenichs


Top