Liebesbündnis für die Menschen in unserem Land

Fest2013 Farbbalken

 

| Eine Einladung |

 

Liebesbündnis für - Eine Einladung

Wir brechen auf in die Zukunft

Am Beginn des Jubiläumsjahres feiern wir als deutsche Schönstattfamilie 100 Jahre Liebesbündnis. Wir haben Grund zu vielfältigem Dank, den wir an unserem Ursprungsort miteinander zum Ausdruck bringen.

Mit Blick auf die Zukunft ist uns das Jubiläum auch Anlass, uns Maria neu zur Verfügung zu stellen. Beim Fest der deutschen Schönstatt-Bewegung am 19. Oktober 2013 schließen wir

das Liebesbündnis für die Menschen in unserem Land.

Was meinen wir damit?

Die Tür des Heiligtums steht offen für alle: Christen wie Nichtchristen, Jung und Alt – jeder in der Originalität  seiner Kultur, Nationalität, Bildung oder Lebenssituation ist willkommen.

  • Für sie alle erbitten wir den Segen, der vom Heiligtum ausgeht.
  • Wir möchten allen Menschen in unserem Land mit Achtung und Liebe begegnen, so dass sie durch uns Gottes bedingungsloses Ja zu jedem Menschen erleben. Wir tragen wie Maria Christus zu den Menschen und begleiten sie auf ihrem Weg. So gestalten wir Bündniskultur und tragen bei zu einer neuen Evangelisierung in unserem Land.
  • Wir setzen uns ein für Ehe und Familie; in der Kirche vor Ort tragen wir bei zu einem lebendigen Austausch untereinander; wir engagieren uns in Unternehmen, Sozial- und Bildungseinrichtungen … Dafür suchen wir die Zusammenarbeit mit anderen, die unsere Anliegen teilen.
  • So wächst eine Zivilisation der Liebe in einer Gesellschaft, die von Solidarität geprägt ist, und in einer Kirche, die Heimat schenkt und Frucht bringt im Geist des Evangeliums.

Jeder kann mitmachen

Das „Liebesbündnis für …“ wird konkret,
wenn jeder von uns die Menschen aus seinem persönlichen Umfeld in das Liebesbündnis einschließt und sich für sie und ihre Anliegen verantwortlich hält.

Alle sind herzlich eingeladen, sich in den Bundesschluss vom 19. Oktober 2013 einzuschalten und sich bereits heute darauf vorzubereiten.

Ich bereite mich vor, indem ich mich frage:

  • Welche konkreten Menschen kommen mir in den Blick? (Umfeld, Beziehungsnetz)
  • Welche Anliegen in meiner Heimatgemeinde, meinem Wohnort, meinem Lebensraum gehen mir nach und welche mache ich mir zu eigen?
  • Wem gilt mein Gebet und Gnadenkapital?

Schönstatt-Pilgerwege

Eine Form der Vorbereitung sind die Schönstatt-Pilgerwege, die zum Ausdruck bringen, was wir mit dem „Liebesbündnis für …“ meinen und die wir als besonderes Jubiläums-Geschenk ansehen.

Ich schalte mich ein in das „Liebesbündnis für …“

Ein Abschnitt auf dem auf dieser Seite downloadbaren Flyer (Siehe unten) lädt dazu ein, Namen, Anliegen und Beiträge aufzuschreiben und sie zur Feier am 19. Oktober 2013 mitzubringen. Kinder können auf der Rückseite auch ein Bild malen und es mitbringen. Bei der Liebesbündnisfeier werden alle Beiträge der Gottesmutter im Heiligtum übergeben.

Wenn ich nicht persönlich kommen kann

Es besteht die Möglichkeit, die Karte nach Schönstatt mitzugeben oder an das Büro des Bewegungsleiters zu schicken. Umschläge, die mit der Aufschrift: „Brief zum 19. Oktober 2013“ versehen sind, werden ungeöffnet zur großen Liebesbündnisfeier am Urheiligtum mitgenommen. (Schönstatt-Bewegung Deutschland, Brief zum 19. Oktober 2013, Büro des Bewegungsleiters, Höhrer Straße 84, 56179 Vallendar)

DOWNLOAD


Top