Veranstaltungskalender: Info

Schönstattbewegung - Veranstaltungsinfo

Schönstattbewegung - Info zur Veranstaltung 20786

Heilig-Rock-Tage - Busfahrt nach Trier

Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben

- Wallfahrt - Die Pilgerzentrale Schönstatt bietet eine Fahrt zu den Heilig-Rock-Tagen nach Trier an. Die Heilig-Rock-Tage starten jedes Jahr am Freitag nach dem Weißen Sonntag - dem Fest des Heiligen Rockes. In diesem Jahr wird das zehntägige Bistumsfest unter dem Leitwort "Ich will euch zukunft und Hoffnung geben" vom 21. bis zum 30. April 2023 gefeiert.

Geplantes Programm
07.00 Uhr Abfahrt am Pallotti-Parkplatz Schönstatt.
ca. 09.00 Uhr Ankunft in Trier

09.15 Uhr Begrüßung unserer Gruppe vor dem Dom
10.00 Uhr Pontifikalamt im Dom mit Weihbischof Franz Josef Gebert - mitgestaltet von der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) Diözesanverband
Anschließend: PROZESSION zur Heilig-Rock-Kapelle mit Öffnung der Kapelle. Ausgestellt ist der Schrein des Heiligen Rockes.

12.15 Uhr Möglichkeit zum Mittagessen im AktionsInfozelt am Hauptmarkt

13.00 Uhr MITTAGESSEN im Weinwirtschaft Friedrich-Wilhelm, Weberbach 75

15.00 Uhr Fahrt zum Schönstatt-Zentrum

Station im Heiligtum

16.00 Uhr Heimfahrt ab Schönstattzentrum, Reckingstraße 5, 54295 Trier

Da die Geschäfte evtl. überlaufen sind, reservieren wir Plätze in der Weinwirtschaft Friedrich-Wilhelm in der Innenstadt. www.weinwirtschaft-fw.de

Folgende MENÜS werden für unsere Pilgergruppe angeboten:

Menü 1: Gefüllte Maishühnchenbrust (Feta und getrockneten Tomaten) mit Pasta aus dem Parmesanlaib, Rucola und Pinienkernen | 20,- EUR
Menü 2: Tapasteller gemischt – mediterrane und orientalische Tapas und Antipasti |15,-EUR
Menü 3: vegetarisch: Orientalischer Tomatencouscous mit zweierlei hausgemachter Fallafel, Tahini und Fattoush-Salat |15,- EUR
Beilagensalat mit hausgemachter Limonenvonaigrette | 6,- EUR
für Kinder: Chicken Nuggets mit Pommes 6,50 EUR

Wahl des Menüs bitte bei der Anmeldung angeben.

Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, dass Sie sich selbst eine Gaststätten wählen bzw. sich selbst versorgen.

Beträge werden bar im Bus kassiert. Getränke werden nach Verzehr direkt in der Gaststätte bezahlt.

Busbegleitung: Pater N.N., Sr. M. Janika Trieb
Mindestteilnehmerzahl: 25 Erwachsene

Anmeldung und Information:
Schwester M. Janika Trieb
Pilgerzentrale Schönstatt
Am Marienberg 1, 56179 Vallendar
0261 962640
kontakt@schoenstatt-info.de
www.heilig-rock-tage.de


Einladung von Bischof Dr. Stephan Ackermann

Liebe Pilgerinnen und Pilger,
liebe Besucherinnen und Besucher der Heilig-Rock-Tage

"ICH WILL EUCH ZUKUNFT UND HOFFNUNG GEBEN"
Mit diesen Worten des Propheten Jeremia möchte ich Sie in diesem Jahr zu den Heilig-Rock-Tagen willkommen heißen. Diese Worte hat der Prophet im Auftrag Gottes an die Menschen im babylonischen Exil gerichtet und sie somit ermutigt, auch in dieser für sie ausweglos erscheinenden Situation nicht aufzugeben oder gar mutlos zu werden, sondern hoffnungsvoll weiterzumachen, etwas aufzubauen, um im Vertrauen auf die Führung Gottes in die Zukunft gehen zu können. Vor diesem Hintergrund erinnere ich mich auch an den Gedenkgottesdienst am ersten Jahrestag der Flutkatastrophe im Ahrtal, der unter diesem Leitwort stand.
Wenn ich mir nun die Situation heute anschaue - Krieg und Krisen in so vielen Bereichen - ist die Frage sicher berechtigt, ob diese Zusage nicht etwas vollmundig ist. Doch dann denke ich an das Leitwort der Heilig-Rock-Tage des vergangenen Jahres “Mache Dich auf” und empfinde das diesjährige Leitwort ein wenig wie eine Fortführung. Denn einerseits braucht es unser Engagement, wenn wir unsere Welt, unsere Gesellschaft und unsere Kirche gestalten und zukunftsfähig machen wollen. Aber wir können und müssen das nicht allein schaffen. Wir dürfen uns auf Gott verlassen, der uns dazu Mut und Hoffnung gibt. Wie können uns nun die Heilig-Rock-Tage mit ihren Gottesdiensten und Angeboten dabei helfen? 2019 hat eine Gruppe von Studierenden die Pilgerinnen und Pilger befragt, was sie sich vor allem von unserem Bistumsfest erhoffen. Die Antwort war recht eindeutig: den Glauben miteinander zu feiern und zu teilen, zusammenzukommen und sich zu bestärken - natürlich immer vor dem Hintergrund der aktuellen Themen, aber ohne den Druck, eine Agenda „abarbeiten“ zu müssen.
In diesem Sinne lade ich Sie alle sehr herzlich zu den Heilig-Rock-Tagen 2023 ein! Ich bin sicher, dass Sie in den vielen Programmangeboten das Passende für sich finden, und freue mich auf die Begegnung mit Ihnen!
Ihr
Bischof Dr. Stephan Ackermann

Zielgruppe:
Ehepaare, Familien, Frauen, Jugend (männlich), Jugend (weiblich), Junge Erwachsene, Kinder, Männer, Priester, Senioren (Großeltern sind mit ihren Enkelkindern besonders eingeladen)
Termin:
23.4.23 (Beginn 07:00 Uhr / Ende 18:00 Uhr)
Veranstalter:
Pilgerzentrale Schönstatt
Kosten:
42 € (Busfahrt und TN-Beitrag); 30 € ab 40 teilnehmenden erwachsenen Personen; frei für Kinder bis einschließlich 12 Jahren; Zusätzliche Kosten: Wahlmöglichkeit zum ME
Veranstaltungsort:
Pilgerhaus Schönstatt
Hillscheider Str. 5
56179 Vallendar
Kontakt:
Am Marienberg 1
56179 Vallendar
Tel. 0261 96264-0
kontakt@schoenstatt-info.de
Weitere Infos:
http://www.schoenstatt-info.com
Publiziert:
  von Sr. M. Janika Trieb (Schönstatt-Wallfahrt) am 06.03.23


Top