Nachrichten

21. Juni 2024 | Deutschland | 

Ehepaare danken, feiern und erneuern ihren Ehebund auf Berg Nazareth in Schönstatt


"Ehe-Jubilare" im Heiligtum der Familien (Foto: LG)

"Ehe-Jubilare" im Heiligtum der Familien (Foto: LG)

Maria und Dr. Ulrich Wolff. Vom 14. bis 16. Juni 2024 war es wieder so weit: Im Haus der Familie, Schönstatt, Vallendar, trafen sich Ehepaare zum Wochenende „Wir feiern unsere Ehe“. Zwei „Silberpaare“ und zwei Paare mit einem bislang kürzeren Eheweg von 5 und 6 Jahren wurden von Maria und Dr. Ulrich Wolff begleitet.

Das Angebot der Tagung ist als Ehepaar einen Zwischenstopp einlegen, inne zu halten und sich neu als Liebespaar zu entdecken; Zeit anzubieten, um als Paar zu schauen, „wo wir als Paar stehen“; Gott wieder neu und mehr Platz im Ehe-Bund zu geben.

Wahrzunehmen war, dass die Pause vom gefüllten Alltag den Paaren gut tat. Es bestand die Möglichkeit einer neuen Schwerpunktsetzung, wenn etwa die Kinder nun alle ausgeflogen sind oder wenn neue Schritte für die Familie anstehen.

Die persönliche „Heilsgeschichte“ in den Blick nehmen

Nach einem herzlichen und aufgeschlossenen Eröffnungsabend mit Erinnerung an die eigene Hochzeit und lebhaftem Ausklang in der „Frankenstube“ fühlten die Paare sich schnell „angekommen“.

Angeregt von Impulsen blickten die Paare am Samstag miteinander auf ihren bisherigen gemeinsamen Weg und stellten ihre persönliche „Heilsgeschichte“ in einem originellen Eheweg dar. Danach war Gelegenheit einige Aspekte dieses Weges mit den anderen Paaren zu teilen, soweit man das wollte und konnte. Beeindruckend war die behutsame und ehrfürchtige Atmosphäre in der Gruppe – das dankbare Staunen über Gottes Wirken auf diesen sehr originellen Wegen.

Am Nachmittag gab es dann Gelegenheit, den aktuellen Standort der eigenen Ehe und Familie in den Blick zu nehmen und in einer Heiligen Messe im Heiligtum der Familien zusammen mit Pater Ludwig Güthlein das Geschenk des Ehebundes zu erneuern und zu feiern. Gestaltet wurde der festliche Gottesdienst mit Wunschliedern der Paare. Das Eheversprechen wurde in stiller und je origineller Weise erneuert und unter den Segen Gottes gestellt. Die Hochzeit zu Kana war ein guter Ausgangspunkt, um das eigene Lebenswasser zu bringen, um es in Neuanfänge und Freude wandeln zu lassen. Die Feier endete mit einem tollen Festessen, angeregten Gesprächen und froher Stimmung.

Weiter wachsen wollen

Am Abschlusstag des Treffens lag der Fokus von Impuls und Ehegespräch auf der Frage, wie sich die Partner gegenseitig glücklich machen können. Miteinander in Bewegung bleiben, als Einzelne und als Paar nicht stehen bleiben, sondern weiter wachsen wollen, füreinander, miteinander und für andere da sein, waren Gedanken, die die Gespräche bestimmten. Gleichzeitig wurde der Blick jedoch auch voll Dankbarkeit auf all das gerichtet, was schon alles in der eigenen Geschichte und der gemeinsamen Liebe gewachsen ist, dass man miteinander auf einem guten Weg in die Zukunft unterwegs ist.

Safe the date

Das nächste Wochenende „Wir feiern unsere Ehe“ ist bereits geplant. Es findet statt vom 16. bis 18. Mai 2025 auf Berg Nazareth in Schönstatt.


Top