Nachrichten

3. Mai 2023 | Kommentar der Woche | 

Michael Gerber: Wege des Miteinanders suchen und gehen


(Foto: Peggy und Marco Lachmann-Anke, pixabay)

(Foto: Peggy und Marco Lachmann-Anke, pixabay)

Kommentar der Woche:

Wege des Miteinanders suchen und gehen

Bischof Dr. Michael Gerber, Fulda (Foto: basis-online.net)

Bischof Dr. Michael Gerber, Fulda (Foto: basis-online.net)

 

 

 

 

 

Michael Gerber

Wege des Miteinanders suchen und gehen

03.05.2023

„Fulda verbindet“:  Unter diesem Motto steht die Landesgartenschau, die vergangenen Donnerstag eröffnet wurde. In den vergangenen Tagen waren bereits ungewöhnlich viele Besucherinnen und Besucher zu Gast. Das Motto ist durchaus mehrdeutig-tiefgründig gewählt. Einerseits verbinden die verschiedenen Themenparks unterschiedliche Stadtteile und wurden nachhaltig als Naherholungsgebiete konzipiert. Andererseits formuliert das Motto einen Anspruch, der für die Stadt – und auch für das gleichnamige Bistum – ein Auftrag ist: Angesichts der zu beobachtenden Polarisierungen Wege des Miteinanders zu suchen und zu gehen.

Nach der Eröffnungsveranstaltung schloss ich mich einer Gruppe an für einen ersten Rundgang über das Gelände. Aus ganz unterschiedlichen gesellschaftlichen Bezügen kommend, wurde das Leitwort für uns sehr konkret. Viele Gespräche zwischen den einzelnen Stationen boten dafür eine Gelegenheit. Mit in der Gruppe waren auch drei Vertreterinnen des Beirats für Menschen mit Behinderung der Stadt. Durch sie nahm ich unvermittelt den Weg aus einer ganz anderen Perspektive wahr. Wie fährt sich so ein Weg mit dem Rollstuhl? Vieles war darauf gut vorbereitet, doch an einer Stelle brauchte es einen größeren Umweg und an einer anderen Stelle war die Schwelle beim besten Willen für die Rollstuhlfahrerin aus eigener Kraft nicht zu überwinden.

Für mich wurde das zu einem Bild für die Herausforderungen, die hinter dem Motto und dem Auftrag auch für uns als Kirche stehen: Wege aus einer mir fremden Perspektive wahrnehmen – Umwege und Schwellen ernst nehmen und an deren Überwindung zu arbeiten. Viel Arbeit liegt da vor uns – aber zunächst einmal gilt die herzliche Einladung, bis zum 9. Oktober den Weg nach Fulda zu suchen. Es lohnt sich – ob auf dem Gelände der Landesgartenschau oder auch im Dom, der ab kommender Woche mit diversen Installationen den Besuchern den Weg zum Grab des Heiligen Bonifatius neu erschließt.

Bischof Dr. Michael Gerber, Fulda

Quelle: www.basis-online.net 
Veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung


Top