Nachrichten

8. Mai 2023 | Was bewegt | 

SERIE: feinschmecken - Wie kann ich nachhaltiger Essen & Kochen? – Regional & Saisonal


Frischer gemischter Rohkostsalat (Foto: RitaE, pixabay)

"feinschmecken" eine mehrteilige Serie zum Thema "nachhaltig Essen & Kochen" (Foto: RitaE, pixabay)

Hbre. Das Team "Bildung, Sensibilisierung und Aktionen" der Initiative SchönstattForFuture (SFF) hatte für den April 2023 einen Workshop zum Thema „nachhaltiges Essen und Kochen“ geplant, der allerdings aufgrund einer zu kleinen Anmeldezahl dann nicht wie geplant im Schönstattzentrum Marienpfalz, Herxheim, stattfinden konnte. So hat sich nun die Gelegenheit ergeben, die für die Veranstaltung geplanten Impuls in einer vierteiligen Serie hier bei schoenstatt.de zu veröffentlichen und damit einem weiteren Kreis zugänglich zu machen. Die Reihe begann am 1. Mai mit der Frage „Warum überhaupt nachhaltig Essen & Kochen?“ Unter der Frage „Wie kann ich nachhaltiger Essen & Kochen?“ folgt heute am 8. Mai ein Beitrag unter den Stichworten „Regional & Saisonal“. Weitere Beiträge folgen zu den Themen „Bio-Öko & Veggie“ sowie „Retten & Müllreduktion“.

Wie kann ich nachhaltiger Essen & Kochen? – Regional & Saisonal

Von Carolina Schwalbach und Kerstin Herkommer

  • nur für den Eigengebrauch
  • Für Inhalte auf den angegeben Links übernehmen wir keine Haftung

Regional

Nicht nur der Anbau der Lebensmittel, sondern auch der Transport der Lebensmittel führt zu Emissionen. Deshalb ist eine möglichst regionale Ernährung gut fürs Klima. Im Supermarkt kann da ein Blick auf die Herkunftsangaben helfen. Auf dem Markt oder beim Hofladen um die Ecke ist meist noch mehr Regionalität gegeben – im Zweifel mal nachfragen, was von den angebotenen Lebensmitteln aus eigenem Anbau stammt.

Ein weiterer Punkt, den man beim Betrachten des Herkunftslandes berücksichtigen kann, ist die Wasserknappheit, die auch in Europa ein großes Problem ist (aktuell z.B. in Spanien), weshalb Lebensmittel aus weniger von Wasserknappheit betroffenen Ländern zu bevorzugen sind.

Saisonal

Eng verbunden mit der Frage nach der Regionalität ist auch das Thema Saisonalität. Je nach Jahreszeit gibt es in der eigenen Region bestimmte Lebensmittel frisch vom Feld, aus der Lagerung oder aus dem Gewächshaus. Für die letzteren beiden wird natürlich viel Energie benötigt, was wieder zu Emissionen führt.

Es gibt über verschiedene Internetseiten Saisonkalender mit dem jeweiligen Obst/ Gemüse des Monats zu finden – vielleicht hilft es auch, sich einen entsprechenden Kalender an den Kühlschrank o.Ä. zu heften. Ein Saisonkalender ist auch in unserem Nachhaltigkeitskalender integriert, neben vielen weiteren Infos und Anregungen zu Nachhaltigkeitsthemen:

Die Serie


Top