Nachrichten

25. April 2023 | Deutschland | 

Pfingstgebet 2023: miteinander Gott hören


Schönstatt-Bewegung lädt zum Pfingstgebet 2023 ein (Foto: POS)

Schönstatt-Bewegung lädt zum Pfingstgebet 2023 ein (Foto: POS)

Die Schönstatt-Bewegung lädt wieder zum Neun-Tage-Gebet vor Pfingsten ein. Seit dem „Pfingstgebet für den Dialogprozess der Kirche in Deutschland“ im Jahr 2011 hat die Schönstatt-Bewegung jährlich zum Neun-Tage-Gebet vor Pfingsten eingeladen und dazu eine Arbeitshilfe zur Gestaltung herausgegeben. Auch in diesem Jahr wird diese Tradition vor allem im Blick auf die Weltbischofssynode und die Entwicklungen in der Welt unter der Überschrift „miteinander Gott hören“ fortgesetzt.

Cover der Arbeitshilfe (Grafik: Maria Kiess, Freising)

Cover der Arbeitshilfe (Grafik: Maria Kiess, Freising)

Pater Luwig Güthlein, Leiter der Schönstatt-Bewegung Deutschland, schreibt dazu im Vorwort der Arbeitshilfe: „Laut und bedrängend sind die Entwicklungen der Welt. Die Veränderungen und Fragen sind global. Immer deutlicher erleben wir uns als Welt und Gesellschaft in einem schicksalhaften Miteinander betroffen und herausgefordert. Als pilgerndes Volk Gottes ist diese Schicksalsverwobenheit der Ort unserer Berufung. ‚Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute, sind auch Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Jünger Christi‘, hat das letzte Konzil formuliert. In der Pluralität der heutigen Welt brauchen wir die Gaben des Heiligen Geistes, um ein wirksames Zeichen der Einheit und des Miteinanders zu sein.“

Die Texte des Pfingstgebetes 2023 laden dazu ein, ein geistliches Miteinander zu gestalten. Jeder der neun Tage zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten führt hin zu einer besonderen Aufmerksamkeit, um im Hören und Betrachten Gott zu hören und den Anregungen des Heiligen Geistes Raum zu geben.

Nachdem die Texte der Pfingstgebete der vergangenen Jahre jeweils von Pfarrer Josef Treutlein, Wallfahrtsleiter im Käppele Würzburg, dem an dieser Stelle noch einmal ein besonderer Dank ausgesprochen werden soll, zusammengestellt wurden, kann Pater Güthlein nun einem Team von jungen Frauen danken, die die neue Ausgabe zusammengestellt haben. „Ich freue mich sehr, dass eine junge Generation in das Projekt eingestiegen ist.“ Ohne die Hilfe einer solchen Vorbereitung sei es viel schwerer, Gebetsgruppen zu bilden und Miteinander-Begegnungen zu schaffen.

Er lädt ein, an den Schönstatt-Zentren und in vielen Gemeinden Menschen zu einem gemeinsamen, synodalen Beten zusammenzuführen. „Der Heilige Geist und seine Gaben sind die Quelle des Glaubens und die Kraft zum Zeugnis für das Evangelium Jesu. Aus dieser Quelle entsteht der Weg des pilgernden Volkes Gottes – zu allen Zeiten.“

Arbeitshilfe

  • Einzel-Exemplar 1,90 €
  • ab 10 Stück 1,40 € pro Heft
  • ab 100 Stück versandkostenfrei
  • Bestelladresse: Schönstatt-Bewegung Deutschland, Büro des Bewegungsleiters, Höhrer Straße 103a, 56179 Vallendar, Tel.: 0261-921389-10,
  • E-Mail: bewegungsleiter@schoenstatt.de
  • Internet: pfingstgebet.schoenstatt.de

Top