Nachrichten

27. März 2023 | Deutschland | 

Nacht des Heiligtums 2023: hochblicken. Zuversicht riskieren.


"risk it. zuverSICHT!" Das Motto der Nacht des Heiligtums 2023 (Foto: NdH)

"risk it. zuverSICHT!" Das Motto der Nacht des Heiligtums 2023 (Foto: NdH)

Johanna Denkinger. Die Zeit verfliegt und die Planungen für die Nacht des Heiligtums Anfang September 2023 in Schönstatt werden konkreter. Die Storyline für das Programm steht, das Liturgieteam sammelt fleißig Ideen und der Werbe-Trailer ist in den letzten Zügen, um in vielen Jugendlichen die Vorfreude zu wecken. Ab dem 01. April 2023 wird die Anmeldung eröffnet sein und es können sich Plätze auf der Teilnehmerliste gesichert werden.

Du fragst dich, was dich erwarten wird?

Neben den traditionellen Highlights wie der Liebesbündnisnacht, der Nachtkultur, einer grandiosen Band, Zeit für Austausch, Input und auftanken wird sich entsprechend des Mottos vieles ums Thema ZUVERSICHT drehen.

Zu•ver•sicht
Substantiv, feminin [die]

Google definiert diese als „festes Vertrauen auf etwas zu erwartendes Gutes“ und laut Duden bedeutet Zuversicht: „Vertrauen in die Zukunft“.

In der heutigen Zeit sind – besonders – die jungen Menschen vor viele Herausforderungen gestellt. Es gäbe genügend Gründe diese Zuversicht zu verlieren, aufzugeben und sich von der Realität entmutigen zu lassen. „Doch das ist nicht, was wir wollen!“, so heißt es im Kernteam der NdH. „Wir möchten unseren Fokus ausrichten, uns gegenseitig zu ermutigen und Vertrauen zu tanken.“

Dabei wird deutlich, dass Zuversicht auch eine geistige Dimension hat: „Wozu sollte ich sonst an der Hoffnung festhalten? Wer sagt mir denn, dass alles wieder gut werden wird? Wie soll ich das glauben können?“ Die Mitglieder des Kernteams zeigen sich überzeugt: „Wir glauben, es gibt jemanden der größer ist als unsere Perspektive und dass ER am Ende alles in seinen Händen hält.“

Samuel Koch, ein junger Mann der durch einen Unfall seine Beine nicht mehr spürt schreibt in seinem Buch: „Ich hoffe darauf, dass Gott mit allem, was mir passiert ist, ein langfristiges Ziel verfolgt. Und dass dieses Leben nicht alles ist, was ich noch zu erwarten habe. Beziehungsweise es noch mehr zu erwarten gibt, was ich zu hoffen glaube.“ Diese Haltung gemeinsam einzuüben, dazu lädt die NdH die jugendlichen Teilnehmenden im Sommer ein.

Ausschnitt aus dem Einladungsflyer zur NdH 2023 (Foto: NdH)

Ausschnitt aus dem Einladungsflyer zur NdH 2023 (Foto: NdH)

Du möchtest dabei sein?

„DU sehnst dich nach Ermutigung und neuer Zuversicht für deinen Alltag? Dann melde dich an, ab dem 01.04.2023 über die Homepage der Nacht des Heiligtums!“


Top