Nachrichten

15. März 2023 | Kommentar der Woche | 

Christine Praetorius: Wussten Sie schon?


(Foto: Kristina Flour auf Unsplash)

(Foto: Kristina Flour auf Unsplash)

Kommentar der Woche:

Wussten Sie schon?

Christine Praetorius | Karlstein am Main (Foto: basis-online.net)

Christine Praetorius | Karlstein am Main (Foto: basis-online.net)

 

 

 

 

 

Christine Praetorius

Wussten Sie schon?

15.03.2023

Wussten Sie schon, dass heute der Dumbstruck Day, der “Sprachlos-Tag” in den USA begangen wird?

Ein alljährlich wiederkehrender Tag der Sprachlosigkeit, der tatsächlich von Menschen eingehalten wird. Schweigen, Sinnieren, die alltäglichen Ereignisse nicht kommentieren, – einmal im Jahr. Warum dieser Gedenktag so eingeführt wurde, weiß kein Mensch, aber er ist da.

Was bewegt uns zum Schweigen, Sie und mich? Hilflosigkeit, Schrecken, verschlägt es uns aus Angst die Sprache? Oder sind wir so ergriffen von Freude, plötzlicher Erkenntnis, die uns verblüfft und sprachlos werden lässt?

Es gibt verschiedene Stellen in der Bibel, in denen vom Verstummen, vom Schweigen die Rede ist: Zacharias, der erst wieder reden kann, als er den aufgetragenen Namen nennt, oder der Dämon, der ausfahren sollte, Jesus selbst, der den Jüngern auftrug, zu schweigen…

Um das rechte Schweigen zu üben, ist es gut, das Hören auf Gott zu üben, indem ich mich ganz auf IHN hin konzentriere. Und genau dazu sind wir nicht nur an einem bestimmten Tag eingeladen: still werden, um auf Gott zu hören, um dadurch recht ins Reden und Handeln zu kommen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und mir eine gesegnete Fastenzeit, die ein Fasten auch der Worte vertieft einüben kann, um zu hören, was Gott von uns will, die uns aufmerksam werden lässt für die Liebe Gottes.

Christine Praetorius, Karlstein am Main
Psychologische Psychotherapeutin

Quelle: www.basis-online.net 
Veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung


Top