Nachrichten

1. Februar 2023 | Kommentar der Woche | 

Michael Gerber - Ins Herz der Peripherie


(Foto: Videausschnitt , VaticanNews)

(Foto: Videausschnitt, VaticanNews)

Kommentar der Woche:

Ins Herz der Peripherie

Bischof Dr. Michael Gerber, Fulda (Foto: basis-online.net)

Bischof Dr. Michael Gerber, Fulda (Foto: basis-online.net)

 

 

 

 

 

Michael Gerber

Ins Herz der Peripherie

01.02.2023

Reise ins Herz der Peripherie“ – so titelte eine der großen deutschen Tageszeitungen ihren Artikel über die gegenwärtige Reise von Papst Franziskus in den Südsudan und in die Demokratische Republik Kongo. Der Papst besucht damit zwei Länder, die gezeichnet sind von oft jahrzehntealten blutigen Konflikten. Doch nur selten gerät die Situation der Menschen dort in das Licht einer größeren Öffentlichkeit.

Angesichts der Vielzahl der Tragödien und kriegerischen Handlungen, die es in unterschiedlichsten Ländern zu beklagen gilt, ist unsere Aufmerksamkeit oft dort konzentriert, wo die Berührungspunkte am größten scheinen, allen voran der Angriffskrieg in der Ukraine oder jetzt neu die aufflammende Gewalt im Heiligen Land.

Mit seiner Reise zeigt Papst Franziskus eine wichtige Richtung auf: Es gehört wesentlich zum Weg der Kirche, die Aufmerksamkeit auf jene zu richten und zu lenken, die oft genug in der Gefahr sind, vergessen zu werden. Das gilt für die globalen „Peripherien“ wie auch für jene, die wir hierzulande entdecken können.

Am morgigen Fest der Darstellung des Herrn (2.2.) hören wir im Evangelium von Simeon und Hannah. Es sind zwei alt gewordene und vom Leben gezeichnete Menschen, die eher auf der Seite zu stehen scheinen. Doch in der Betriebsamkeit des Jerusalemer Tempels sind es gerade sie, die mit Jesus in Berührung kommen. Sie erfahren das Kind, das von seinen Eltern in den Tempel gebracht werden als ein „Licht, das die Heiden erleuchtet.“ Lassen wir uns von SEINEM Licht geleitet, die Aufmerksamkeit für jene am Rande schenken in der tiefen Überzeugung, dass SEIN Licht sie und auch uns erleuchtet.

Bischof Dr. Michael Gerber, Fulda



Quelle: www.spurensuche.info
Veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung


Top