Nachrichten
Die Ehe als wichtige Entdeckungsreise – Talkshow-Sendung für Paare bei EWTN

Anna und Holger Weigand in der 4. Folge zum Thema "Eltern werden und Paar bleiben" (Foto: EWTN)
Hbre. „Es fehlt nicht an Motivation für die Ehe, sondern es fehlt oft an Kompetenz“, so Pater Elmar Busse in der Talkshow-Staffel „Ehe gut, alles gut – Wie Partnerschaft gelingen kann“ beim Fernsehsender EWTN. Die Staffel, in der Partnerschafts- und Ehekompetenz vermittelt werden soll, ist inzwischen bei der 11. von 13 Folgen angekommen. Christina Link-Blumrath und Schönstatt-Pater Elmar Busse, erfahrener Ehebegleiter, bestreiten das 30minütige Format im Gespräch mit Paaren aus der Schönstatt-Bewegung. Pater Busse führt zu Beginn jeweils in einem praktischen Statement ins Thema ein. Das jeweilige Ehepaar bebildert die Thematik mit lebensnahen Beispielen aus ihrem persönlichen Lebens- und Erfahrungsbereich.
Die bereits gesendeten Beiträge können in der Mediathek von EWTN weiterhin abgerufen werden. Die folgende Liste enthält Links zu den bisher erschienenen Sendungen:
- Folge 1: Darum wird der Mann Vater und Mutter verlassen
- Folge 2: Nähe und Distanz in der Partnerschaft
- Folge 3: Feinjustierung in der Kindererziehung
- Folge 4: Eltern werden und Paar bleiben
- Folge 5: Kommunikation in der Partnerschaft
- Folge 6: Der spirituellen Dimension im Alltag Raum geben
- Folge 7: Klima der Wertschätzung - Aufbauende Kommunikation
- Folge 8: Entschuldigung und Verzeihung
- Folge 9: Weil du anders bist, mag ich dich / Umgang mit Polaritäten in der Partnerschaft
- Folge 10: Fahrschule für das Leben
- Folge 11: Wie man durch Neues die Ehe beleben kann (ab 23.2.2023)
Sendeplatz für die Talkshow-Staffel ist immer montags um 10.30 Uhr im Fernsehprogramm von EWTN . Der Beitrag vom Montag wird freitags um 17 Uhr und samstags um 20.30 Uhr wiederholt. EWTN kann kostenfrei mit einer digitalen Satellitenanlage empfangen werden. Auch in einigen Kabelnetzen ist der Sender zu finden. Informationen dazu gibt es auf der Internetseite ewtn.de. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit, das EWTN-Programm im Internet-Livestream zu sehen.