Nachrichten

24. Dezember 2022 | Deutschland | 

Frohe Weihnachten 2022


"Fürchtet euch nicht!" (Foto: pixabay)

Weihnachten 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

ein leuchtender Stern bestimmt den nachtblauen, dunklen Himmel auf dieser Weihnachtskarte. Statt dem Heer der Engel funkeln einige Sterne besonders hell. Unbekümmert stellt der Evangelist Lukas das Kind in der ärmlichen Krippe und das himmlische Heer der Engel den Machtansprüchen seiner Zeit gegenüber. Ein wirklicher Gegensatz.

In dieser Gegend lagerten Hirten auf freiem Feld und hielten Nachtwache bei ihrer Herde. Da trat ein Engel des Herrn zu ihnen und die Herrlichkeit des Herrn umstrahlte sie und sie fürchteten sich sehr. Der Engel sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn siehe, ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteilwerden soll: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Christus, der Herr. Und das soll euch als Zeichen dienen: Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt. Und plötzlich war bei dem Engel ein großes himmlisches Heer, das Gott lobte und sprach: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden den Menschen seines Wohlgefallens.

Lk 2,8-14

Das ist ein Glaube, der die Welt besiegt, wird dieses Kind als Erwachsener einmal sagen. Diese Glaubenszuversicht wünsche ich Ihnen.

Möge das Weihnachtsfest für uns alle eine Quelle der Freude und der Zuversicht sein.

Darum bitte ich das Kind in der Krippe hier in Schönstatt am Wallfahrtsort der Gottesmutter.

Gottes Segen begleite Sie auf allen Wegen im neuen Jahr,

Pater Ludwig Güthlein
Schönstatt-Bewegung Deutschland


Top