Nachrichten

1. Dezember 2022 | Deutschland | 

„Der schönste Christbaum Deutschlands“ ist im „Schatten des Heiligtums“ der Regio Ulm-Alb Donau gewachsen.


Ein Weihnachtsbaum geht auf die Reise (Foto: Denkinger)

Ein Weihnachtsbaum geht auf die Reise (Foto: Denkinger)

Denkinger Georg. Der diesjährige Christbaum auf dem Ulmer Münsterplatz wurde von der Schönstattfamilie gestiftet. Mit Drehleiter und Kran wurde der Baum von der Feuerwehr Ulm vor dem Schönstatt-Heiligtum Söflingen abgeholt und mit einem Tieflader unter Polizeischutz durch die Stadt auf den Ulmer Münsterplatz gebracht. Die serbische Fichte mit ca. 17m Höhe wurde vom Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch zum „schönsten Christbaum Deutschlands“ gekürt.

„Der Aufbau des Christbaums vor dem Ulmer Münster ist in Ulm ein echtes Event“, so Georg Schick. „So wurde davon in Radio, Zeitung und Fernsehen mehrfach berichtet und die Schönstatt-Bewegung als Stifter des Baumes immer wieder genannt.“

Bericht von 9. November 2022 bei RegioTV Schwaben:
www.regio-tv.de/mediathek/video/der-ulmer-weihnachtsbaum-steht-ja-ist-denn-schon-weihnachten

Vom Schönstatt-Heiligtum am roten Berg, wo der Baum über Jahrzehnte gewachsen ist, jetzt aber einfach zu groß in unmittelbarer Nähe der Kapelle war, kann man direkt aufs Ulmer Münster blicken – dem höchsten Kirchturm der Welt. Pater Josef Kentenich war öfters an diesem Heiligtum zugegen, was seine Unterschriften in den Gottesdienstaufzeichnungen belegen. Er bezeichnete das Ulmer Münster gerne „als Finger, der zum Himmel zeigt“. „Daher freuen wir uns in unsere Regio sehr, dass durch den Christbaum nun die Verbindung vom Ulmer Münster mit unserem Heiligtum deutlich wird“, so Georg Denkinger, Vorsitzender des „Schönstattwerk der Regio Ulm-Alb-Donau e.V.“. „Kommen Sie doch gerne zum Weihnachtsmark nach Ulm und genießen Sie einen der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands und überzeugen Sie sich von unserem ‚schönsten Christbaum Deutschlands‘ in diesem Jahr.“

Vom Ulmer Käppele zum Ulmer Münster (Foto: Denkinger)

Vom Ulmer Käppele zum Ulmer Münster (Foto: Denkinger)

Die Ulmer Feuerwehr im Einsatz (Foto: Denkinger)

Die Ulmer Feuerwehr im Einsatz (Foto: Denkinger)


Top