Nachrichten

30. November 2022 | Deutschland | 

basis-Dezemberausgabe: „Zurück auf Start – Weihnachten als Neubeginn“


"basis - Zeichen der Zeit deuten" - die Monatszeitschrift aus Schönstatt (Foto: Cover-Ausschnitt)

"basis - Zeichen der Zeit deuten" - die Monatszeitschrift aus Schönstatt (Foto: Cover-Ausschnitt)

Hbre. Die Dezemberausgabe der „basis“ ist unter dem Thema „Zurück auf Start – Weihnachten als Neubeginn“ in diesen Tagen erschienen. „An Weihnachten schenkt uns Gott in seinem Sohn jedes Jahr einen neuen Anfang“, so Chefredakteur Markus Hauck im Editorial. Weihnachten sei eine Einladung, „neu anzufangen und zu besseren Menschen zu werden.“ Anregungen und Hintergründe dazu sind im vorliegenden Heft zusammengetragen.

Ein weiter thematischer Bogen zum Weihnachtsthema

So findet sich in der aktuellen basis-Ausgabe zum Beispiel ein Artikel von Professor Dr. Manfred Gerwing unter dem Thema „Weihnachten als Gottes Geschenk an die Menschen“. Er steuert den Gedanken bei, dass gerade darin das Geschenk Gottes an den Menschen bestehe, dass er sich selbst verständlich mache: „Er kommt auf uns zu. Er tritt aus seiner Unzugänglichkeit heraus. Er teilt sich selbst uns mit“, so der Lehrstuhlinhaber für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Theologischen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, der auch Mitglied im Schönstatt-Familienbund Deutschland ist.

Cover der "basis" Dezember/2022

Cover der "basis" Dezember/2022

Maria Wolff, Mitglied im Institut der Schönstattfamilien meditiert unter dem Stichwort „Die Armut im Stall und unser Lebensstil“ u.a. die Frage: „Wie kommt Gott zu mir nach Hause?“ Der Weg Gottes zu den Menschen führe über die Armut des menschlichen Lebens, die jeder Mensch in irgendeiner Weise mit sich herumtrage, so die Autorin.

Carolina Schwalbach, die sich bei bewegenswert e.V. und Schönstatt for Future engagiert, gibt unter der Überschrift „Geschenke – was bedeuten sie für mich?“ Anregungen zum nachhaltigen Schenken.

Dass sich in der Krippe ein schwacher Gott zeigt, dessen Stärke in seiner Schwäche für die Schwachen besteht, ist zentraler Gedanke eines weiteren Artikels der beiden Franziskanerinnen Schwester Margit Herold und Schwester Alexandra Gambietz.

Neben einem Blick auf ein lautes und buntes Weihnachtsfest in Ecuador, auf die Herausforderungen des Weihnachtsfestes in der Telefonseelsorge sowie auf ein Weihnachtsfest in der Familie zwischen Nostalgie und Schatzsuche, finden sich auch Gedanken, den Advent wirklich als Zeit der Vorbereitung zu nutzen und Anregungen aus weihnachtlichen Texten von Pater Josef Kentenich.

Die basis als Abo oder als Geschenk-Abo

Damit spannt die Dezember-basis einen breiten thematischen Bogen zum Weihnachtsthema und regt mit manchen überraschenden Gedanken an zum Meditieren, Nachdenken und Sich-Freuen über das, was das eigentliche Geschenk der Advents- und Weihnachtszeit ist. So ist die basis sozusagen ein Geschenk, das auf Weihnachten vorbereitet. Und sie kann auch zum Geschenk werden. Mit einem Abo kann sich der Leser, die Leserin selbst ein Jahr lang beschenken und mit einem Geschenkabo (Print oder Digitalausgabe) werden auch andere Menschen ein Jahr lang Anregungen für einen Neustart direkt in den (online-)Briefkasten erhalten.

Mehr Informationen

Bestellmöglichkeit

Top