Nachrichten

25. November 2022 | Deutschland | 

Das Charisma des Mannes neu entdecken und vertiefen


Die Teilnehmer der Exerzitien für Männer im Schönstattzentrum Marienfried, Oberkirch (Foto: M. Schemel)

Die Teilnehmer der Exerzitien für Männer im Schönstattzentrum Marienfried, Oberkirch (Foto: M. Schemel)

Hbre. Zum Thema „Das Charisma des Mannes neu entdecken und vertiefen“ hatte die Schönstatt-Männerbewegung zu Exerzitien ins Schönstattzentrum Oberkirch, Erzbistum Freiburg, eingeladen. 14 Männer unterschiedlichen Alters sind der Einladung zu den Exerzitien in Haus Marienfried gefolgt und nutzten die Gelegenheit im räumlichen und spirituellen Rahmen dieses Zentrums in wunderschöner Lage der Frage nach dem eigenen Mann-Sein persönlich nachzugehen.

Jahresexerzitien der Schönstatt-Männerbewegung

In den Vorträgen und Impulsen wurde darauf hingewiesen, dass es in der Geschichte der Menschheit – wie aktuell zu erleben – immer wieder zu einer veränderten Sicht auf den Menschen gekommen sei, die auch nicht immer dem „biblisch-christlichen Menschenbild“ entsprochen habe. Pater Josef Kentenich, Gründer der internationalen Schönstatt-Bewegung, habe in der Frage nach dem Charisma des Mannes sowohl die kraftvolle Entfaltung einer verantwortlichen und anpackenden Weltgestaltung wie auch die Entwicklung einer inneren Haltung als „Kind und Vater“ betont. Diese Aufgabe müsse sich in den unterschiedlichen „Zeiten-Wenden“ des menschlichen Lebens, als Kind, Jugendlicher, Erwachsener und altem Leben auf eine je neue Weise realisieren, im Geben, Empfangen und Loslassen können.

Vorträge, persönliche Gespräche, das Feiern der Heiligen Messe, Zeiten der eucharistischen Anbetung und der Stille waren Kernelemente dieser Tage im Rahmen derer die Teilnehmer ihr „Charisma als Mann“ neu entdecken und vertiefen konnten.

Basierend auf einem Beitrag von J. Simon,
M. Schemel und J. Danner

Top