Nachrichten

16. November 2022 | Deutschland | 

bewegenswert e. V. – Vollversammlung in Schönstatt, Vallendar


bewegenswert e.V. - Vollversammlung 2022 (Grafik: Brehm)

bewegenswert e.V. - Vollversammlung 2022 (Grafik: Brehm)

Tommy Birringer. Aus ganz Deutschland kommend, haben sich die Kernteammitglieder des Vereins bewegenswert e.V. am Wochenende 28. bis 30. Oktober 2022 gemeinsam mit ihren Ehepartnern und ihren Kindern zur jährlichen Vollversammlung in Haus Sonnenau, in Schönstatt, Vallendar, getroffen. Neben den Berichten und dem Austausch über laufende Projekte sowie den Planungen für kommende Aktionen, dient die Vollversammlung vor allem der Diskussion und Vergewisserung des im Jahr 2015 eingeschlagenen Weges unter dem Motto: „Unsere eine Welt“.

„Unsere eine Welt“

„Lohnt es sich überhaupt noch dafür zu arbeiten, dass die Menschen der Welt näher zusammen kommen oder ist es eine Utopie von der ‚einen Welt‘ zu reden, bei allem, was man täglich in den Nachrichten hört“, so fragte ein Kernteammitglied in einem Beitrag und verdeutlichte damit eine der zentralen Fragen, die an diesem Wochenende immer wieder an verschiedenen Punkten auftauchte. In den Gesprächen wurde deutlich, dass der Gründungsimpuls aus dem Jahr 2015 unter dem Motto „Unsere eine Welt“ einen Beitrag zu leisten, damit Menschen sich vernetzen angesichts des aktuellen Weltgeschehens, in dem sich neue Fronten bilden, zu einer Kernfrage unserer Zeit geworden ist. Auch der Anfangsimpuls, mitzuhelfen, dass sich das Bewusstsein weiterentwickelt, dass die Herausforderungen des Planeten nur gemeinsam gelöst werden können, ist ein Gedanke, der aktueller ist denn je.

Austausch über laufende Projekte

In den Berichten ging es zum Beispiel um den Ausbau der Unterstützung des Gesundheitszentrums Emmanuel in Moundou im Tschad (hier mehr), um die Organisation der regelmäßigen Weihnachts- und Osterspendenaktionen und natürlich um die aktuelle Lage im Kinderdorf Sunrise Village in Indien (hier mehr). Hier ist gerade auch wieder ein Freiwilliger des Vereins im Einsatz. In Form eines Freiwilligendienstes der bewegenswert e.V. Partnerorganisation SoFiA (hier mehr) lernt er eine für ihn ganz neue Welt kennen.

Neue Ansätze und Initiativen

Neben bestehenden Projekten ging es auch darum, Neues anzugehen. So wurden z. B. Grundsteine gelegt, um zukünftig ggf. ein Schulprojekt in Burundi zu unterstützen und zu begleiten. Interessant war auch die Begegnung mit einem Partner in Deutschland, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, mit jedem Online-Einkauf ein nachhaltiges Projekt zu unterstützen. Mit beiden Themen möchte der Verein dazu beitragen, in der Welt, aber auch hier vor Ort, das Bewusstsein „für die eine Welt“, in der wir leben, zu fördern.

Zusammenfassend lässt sich die Vollversammlung 2022 des bewegenswert e.V. vielleicht unter folgendem Blickwinkel sehen: „Wir leben in einer herausfordernden Zeit und seit der Gründung des Vereins im Jahr 2015 hat sich die Welt in wesentlichen Punkten verändert. Aber gerade deshalb ist der Gedanke der Vereinsgründer sich für „Unsere eine Welt“ einzusetzen, umso wichtiger geworden. Gerade deshalb ist auch jede kleine Unterstützung besonders wertvoll.

Unterstützung für den bewegenswert e.V.

  • Wer den bewegenswert e.V. unterstützen möchte,
    findet alle Informationen unter folgendem Link: bewegenswert.org/spenden.
  • Auch 2022 soll es wieder eine Weihnachtsspendenaktion geben. Weiter Informationen dazu folgen in Kürze. 
  • Mehr Infos auf der Homepage: bewegenswert.org

Mehr Informationen:


Top