Nachrichten

13. Oktober 2022 | Deutschland | 

Gut vorbereitet in das Abenteuer Ehe und Beziehung starten


www.abenteuer-ehe.de (Gestaltung: Thurm)

www.abenteuer-ehe.de (Gestaltung: Thurm)

Hbre. „Es gibt eine weit verbreitete Illusion und die lautet: ,Wenn wir uns lieben, dann ist alles gut‘“, so wird die Paar-, Sexual- und Traumatherapeutin Katharina Klees in einem Artikel bei www.businessinsider.de im Blick auf die Vorbereitung junger Menschen auf eine dauerhafte Beziehung zitiert. Eine solche Überhöhung des Liebesideals greift leider zu kurz, diese Position vertreten auch die Verantwortlichen in der Schönstatt-Familienbewegung, die seit Jahren bewährte Angebote der Ehevorbereitung anbieten.

Ehe ist Abenteuer auf hoher See (Margret Mead; Gestaltung: Franziska Thurm)

(Gestaltung: Franziska Thurm)

Beziehungskompetenz und Familienbildung lernen

In vielen Lebensbereichen muss man Qualifikationen nachweisen: Für den Job eine entsprechende Ausbildung, für das Studium etwa das Abitur, für das Autofahren eine Fahrschulprüfung. Doch für den Bereich der Beziehung gilt das nicht. Dabei müssen gerade hier viele konkrete Herausforderungen gemeinsam bewältigt werden, man denke nur an die Frage, wie man gut miteinander kommunizieren kann, wie zwei berufliche Karrieren unter einen Hut zu bringen sind oder wie man die gemeinsamen Kinder erziehen soll. Solche Themenbereiche sind ohne Hilfe von außen oft schwer bis unmöglich alleine zu klären. „Liebe allein reicht dafür nicht“, so Katharina Klees. „Nach einer gewissen Zeit kommen immer Schwierigkeiten. Und die meisten Leute haben nicht die Kompetenzen, mit ihnen richtig umzugehen.“

Christian Roesler, Psychologe und Paartherapeut an der Universität Freiburg, spricht davon, dass es gut wäre, wenn Menschen sich schon sehr früh mit Fragen eines gemeinsamen Lebens auseinandersetzen würden. Er meint sogar, dass es gut wäre, „Beziehungskompetenz und Familienbildung“ als Schulfach einzuführen. Das sei ein präventiver Beitrag, Trennungen und Scheidungen zu vermeiden und deshalb nicht nur für die Paare gut, sondern auch für das Gemeinwesen.

Beziehungstraining zur „Paarprophylaxe“

Das Erlernen von Kompetenzen für Paare für ihren Lebensbereich Beziehung nennt die Therapeutin Katharina Klees „Paarprophylaxe“. Und genau darum geht es auch in den Ehe-Vorbereitungsseminaren der Schönstatt-Familienbewegung. Dort wird es Beziehungstraining genannt. In den Seminaren können interessierte Paare sich mit den relevanten Themen ihrer Beziehung und ihrer gemeinsamen Zukunft auseinandersetzen. Stichworte sind z.B.: „Zwei Wege – eine Zukunft“, „Frau und Mann sein“, „Miteinander reden – einander verstehen“, „Eine Kultur der Sexualität“ und „Konflikte als Wachstumschance nutzen“. Und darüber hinaus geht es auch darum, wie christliche Paare heute „Ehe als Sakrament leben“ können. Neben Vorträgen erfahrener Referentinnen und Referenten (Ehepaare, Priester und Familienreferentinnen) zu relevanten Ehe-Themen gibt es bei den Seminaren für die Teilnehmenden viel Zeit für das Paargespräch aber auch die Möglichkeit zu Begegnung und Erfahrungsaustausch mit anderen Paaren, die ebenfalls auf dem Weg zur Hochzeit und zu einem gemeinsamen Leben sind.

Mehr Infos bei www.abenteuer-ehe.de

  • Auf der Internetseite www.abenteuer-ehe.de sind Detail-Informationen zu den aktuell geplanten Ehe-Vorbereitungsseminaren, die von der Schönstatt-Familienbewegung angeboten werden, zu finden.
  • Der nächste Kurs findet vom Dienstag, 27. Dezember 2022, bis Samstag, 31. Dezember 2022 im Tagungszentrum Marienland in Schönstatt, Vallendar, statt.

Top